Januar 2023 – Kennen Sie Sinnt Maartin?

Sint MaartenKennen Sie Sint Maarten? Ich nicht, bis ich über diese Marke aus dem mir bis dato unbekannten Land stolperte. Und wieder einmal hat sich bewiesen, dass Briefmarkensammeln zur Allgemeinbildung beiträgt. Über diese Marke lernte ich zum ersten Mal etwas über die Eigenheiten unseres Nachbarlands – den Niederlanden – kennen. Oder wussten Sie, dass Sint Maarten (niederländisch für den Heiligen Martin von Tours) ein autonomes Land innerhalb des Königreiches der Niederlande in der Niederländischen Karibik ist? Und was muss ich denn darunter verstehen?

Das Königreich der Niederlande ist ein Staat, der aus den Niederlanden – so wie ich es kannte – und mehreren Inseln in der Karibik besteht. Es ist eine politische Konstruktion, mit der die Niederlande ihre Beziehungen zu den Inseln in der Karibik regeln, die zu den Niederlanden gehören, wodurch man die negativ belasteten Ausdrücke wie „Kolonie“ oder „überseeische Gebiete“ vermeidet.

Das Königreich der Niederlande ist in vier autonome Länder unterteilt. Drei der autonomen Länder – die Inseln sind – liegen in der Karibik, das andere ist das „europäische“ Land – wie ich es kannte. Interessanterweise gibt es auch drei Inseln in der Karibik, die zu den „europäischen“ Niederlanden gehören. Jedes der vier Länder, die zum Königreich gehören, hat seine eigene Regierung. Gemeinsame Aufgaben des Königreichs liegen vor allem in der Außen- und Sicherheitspolitik sowie in Fragen der Staatsangehörigkeit.

Sint Maarten

 

Die vier Länder sind:

  • die Niederlande mit ihren 12 europäischen Provinzen und den drei karibischen Inseln Bonaire, Sint Eustatius und Saba;
  • Aruba, Land in der Karibik;
  • Curaçao, Land in der Karibik;
  • Sint Maarten, Land in der Karibik.

Sint Maarten hat noch etwas ganz Besonderes aufzuweisen. Denn es ist keine ganze Insel, sondern nur der südliche Teil einer Insel. Der nördliche Teil ist das französischen Überseegebiet Saint-Martin. Für uns als Philatelisten ist interessant, dass aufgrund ihrer Autonomität, Sint Maarten genau wie Aruba und Curacao, eine eigene Post hat, und somit eigene Briefmarken herausgibt (wie eben diese hier vorgestellte Marke), die insgesamt ein schönes Sammelgebiet darstellen.