Dezember 2023 – Japanisches Essen

japan 2023Ich weiß, eigentlich müsste hier ein Marke zu Weihnachten stehen. Aber da es beim Schreiben dieses Beitrags bereits fast Ostern ist, geht diese Marke wohl auch, da es hier um Essen geht. Wichtig sowohl zu Ostern als auch Weihnachten. Aber warum gerade aus Japan? Aufgrund von Kindheitserinnerung. Ich hatte nämlich mal eine japanische Brieffreundin und die hatte mir zu Ostern eine Packung „Süssigkeiten“ gesendet. Zumindest was die Japaner unter Süssigkeiten verstehen. Die sahen so ähnlich aus, wie die auf der Briefmarke. Leider haben diese mir gar nicht geschmeckt. Aber eine Marke mit den Spezialitäten aus Japan fasziniert mich deshalb wohl besonders.

Diese Marken stammen nun aus einer seit 2020 herausgegebenen Serie mit dem Titel „Deliziöses Japan“, in welcher Spezialitäten aus verschiedenen Regionen Japans dargestellt sind. Die kulinarischen Besonderheiten jeder Region bezüglich Getränke, Vorspeisen und Desserts werden auf einem Kleinbogen zu 10 quadratischen Marken zu 63 Yen herausgegeben. Den Hauptspeisen sind 10 runde Marken zu je 84 Yen in einem Briefmarkenheftchen gewidmet. Hiermit kann man mit Briefmarken eine kulinarische Reise durch Japan antreten, die wohl noch nicht beendet ist. Nachkochen kann ich die Gerichte jedoch nicht.

Japan 2020
Japan 2021