Februar 2024 – Kleinbogen zum Smetana-Jubiläum

smetanaIm Monat Februar 2024 stelle ich einen Kleinbogen der Tschechischen Post zum Thema „Werke von Bedřich Smetana“ vor. Auf den drei Marken mit den Nennwerten repräsentiert durch die Buchstaben „A“ (inländisches Standardschreiben), „E“ (Standardversendung ins europäische Ausland) und „Z“ (Standardversendung ins aussereuropäische Ausland) sind Landschaftsmotive aus den Kompositionen des Zyklus „Mein Vaterland“ dargestellt: die „Burg Vyšehrad“, „Aus den böhmischen Wiesen und Wäldern“, bzw. „Die Moldau“. Der künstlerische Entwurf des Kleinboges stammt von Renáta Fučíková, und die Gravur der Ersttagsumschläge wurde von Václav Fajt erstellt.
SmetanaBedřich Smetana wird vor 200 Jahren am 2. März 1824 in Litomyšl geboren und stirbt am 12. Mai 1884 in Prag. Bereits in jungen Jahren widmet er sich der Musik, insbesondere dem Klavierspiel und dem Komponieren. Er stammt aus einer wohlhabenden deutschsprachigen Familie und strebt nach mit seinem Werk nach der Schaffung eines einzigartigen tschechischen Musikstils. Schon zu Lebzeiten wird er zu einem führenden Vertreter der tschechischen Musik und Kultur. Zu seinen bedeutendsten Werken zählen die komische Oper „Die verkaufte Braut“ nach einem Libretto von Karel Sabina, der Zyklus von sechs sinfonischen Dichtungen „Mein Vaterland“ und das romantische Streichquartett e-Moll „Aus meinem Leben“, das er bereits nach seinem Gehörverlust komponiert.
smetanaAlle drei Marken vereinen das Motiv der Musik und zugleich das Motiv der tschechischen Volkskunst. Auf jeder Marke ist eine Landschaft einem der Stücke des Zyklus „Mein Vaterland“ thematisch zugeordnet. Die Landschaften sind in Aquarelltechnik gestaltet, die übergelagerten Volksmotive werden mit Flächengestaltung festgehalten. Es handelt sich um Motive der Stickereien aus Herrentrachten aus der Umgebung von Litomyšl, Smetanas Geburtsort: eine Herrenweste aus weißem Leinen mit blauer Stickerei von stilisierten Tulpen, Rosen und Gänseblümchen. Diese „Stickerei“ über den Briefmarken geht am Rande des Bogens nahtlos in die Bordüre des Bogens über.
smetanaErgänzt wird das Angebot durch drei Ersttagsumschläge. Auf dem ersten Umschlag grüßt Smetana respektvoll eine Taubenschwarm, der Freude und altböhmische Ruhe symbolisiert, auf dem zweiten Umschlag geht der Komponist durch einen böhmischen Hain in historischem Zylinder und auf dem dritten Umschlag lauscht der berühmte Komponist dem Rauschen des Wassers mit der Hand am Ohr, was seine Taubheit symbolisiert.
Die gesamte Ausgabe wurde von der Druckerei Hradištko, s.r.o., gedruckt, der Kleinbogen im Offsetdruck in einer Auflage von 22.000 Stück und die Ersttagsumschläge im Stahldruck von einer flachen Platte in einer Auflage von jeweils 2.300 Stück.. Das Motiv des Ersttagsstempels zeigt ein Motiv der Litomyšl-Stickerei und den Text „Litomyšl, 14. 2. 2024“.