Ein-Rahmenregionalmeisterschaft West 2023 – Bregenz

Die Regionalmeisterschaft West in Bregenz kann man getrost wohl bereits jetzt als einen Höhepunkt in der Vorarlberger Philatelie des Jahres 2023 bezeichnen. Nicht nur, dass einige herausragende Exponate zur Prämierung bereitstanden, sondern auch das ganze Ambiente und das Miteinander ist erwähnenswert. Kurz und gut: Robert Rubenthaler und seine Mitstreiter (der ÖSVLPH hat sich mit seinen Ausstellungsrahmen beteiligt) haben es geschafft, die Regionalmeisterschaft mit Leben zu füllen und zu einem Erfolg zu führen.

Bregenz Eröffnung

Eröffnungsveranstaltung und Jugendexponat

Bregenz Preisverleihung

Preisverleihung

Begonnen hat der offizielle Teil am Samstagmorgen mit einem Grußwort des Bregenzer Bürgermeisters und Harald Staffler vom VÖPh. Danach wurde noch intensiv an den Exponaten diskutiert. Auch die Post kam durch den Verkauf ihrer Artikel, u.a. die Sondermarke Schönes Österreich – Sehenswürdigkeiten und die Sondermarke zum 100. Geburtstag von Inge Morath auf ihre Kosten. Hinzu kam eine Marke mit einem schönen Motiv des Kornmarkttheaters, die beim Bregenzer Philatelistenverein erhältlich war. Am Nachmittag war es etwas ruhiger, da sich wohl doch so einige zum Baden bzw. zu einem Spaziergang an den See aufgemacht hatten. Dennoch – es war nie langweilig – und es gab immer wieder die Möglichkeit für interessante Gespräche – das A und O einer solchen Veranstaltung. Die Siegerehrung am Sonntag war wieder sehr gut besucht, u.a. auch aufgrund der Präsenz der Tiroler Philatelisten. Die neuen Regionalmeister freuten sich über einen schönen „Pokal“ und die Ehrenpreise wurden freudig entgegen genommen. Im Großen und Ganzen waren alle Aussteller mit der Bewertung durch die Jury zufrieden und einige nutzten auch die Möglichkeit zu einem Jurygespräch. Nach Mittag wurde die Ausstellung wieder abgebaut, die Ausrichter liessen sich in einem nahegelegenen Biergarten noch ein Bier schmecken und wir alle werden diese Ausstellung in sehr guter Erinnerung behalten.