November 2020-2: Adventskranz

Adventskränze auf Briefmarken

Viele Kerzen oder nur 4 Kerzen?

Adventskränze auf Briefmarken

Nicht viele Briefmarken haben als Motiv einen Adventskranz – leider

Auf der Suche nach philatelistischen Belegen zu dem Thema Adventskranz bin ich über diesen Stempel gestoßen, der jedoch eine Adventskranz mit nicht nur vier sondern viel mehr Kerzen zeigt. Was es damit auf sich hat könnt ihr erfahren, wenn ihr die Quizfragen beantwortet. Ansonsten habe ich zum Thema traditioneller Adventskranz eigentlich nur 4 Marken gefunden, interessanterweise gleich zwei aus der Schweiz und jeweils eine aus Slowenien und man glaubt es nicht eine aus Venezuela. Schade eigentlich, denn es ist ein schöner Brauch, der einen auf das Weihnachtsfest einstimmt. Leider sieht man immer weniger Adventskränze in den Häusern, dafür aber auch hier in Europe immer mehr Rentiere und Weihnachtsmänner…… die eigentlich nicht zu unserer Tradition gehören.

Ein kleines bisschen „Mehr“ diesesmal rund um den Adventskranz im nun folgenden Quiz. Wenn Sie die Fragen beantworten – egal ob richtig oder falsch oder gar nicht – gibt es kurze Erklärungen / Zusatzinformationen zu der richtigen Antwort. Viel Spaß dabei.

Wann wurde der Adventskranz erfunden?
Wieviele Kerzen hatte der Ur-adventskranz?
Zum Dessert an Weihnachten oder an einem schönen Adventssonntag Abend trinkt man gerne einen Eiswein. Welches Land hat eine Briefmarke mit dem Thema „Eisweinlese“ herausgegeben?Add description here!