Am 17. Mai 2024 hat die französische Post eine besondere Briefmarke herausgegeben, die die Essenz einer geliebten französischen Tradition einfängt – das Baguette. Diese neue „Scratch-and-Sniff“ Briefmarke, die einen Tag nach dem Tag des Schutzpatrons der Bäcker, des heiligen Honorius von Amiens, erschien, geht über visuelle Attraktivität hinaus. Sie bietet einen köstlichen Bäckereiduft, der die Erfahrung einer französischen Boulangerie direkt an Ihre Fingerspitzen bringt. Wenn man an der Briefmarke reibt, wird der Duft von frischem Baguette aus kleinen Mikrokapseln in der Drucktinte freigesetzt. Auch die goldene Kruste und die charakteristischen Einkerbungen sind fein auf dem Baguette auf der Marke dargestellt, das auch noch attraktiv von einem blau-weiß-roten Band umschlungen ist, und dessen Schleife eine Herzform darstellt.
Mit dieser Briefmarke wird dem französischen Baguette – das bereits im November 2022 von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt wurde – ein besonderes philatelistisches Denkmal gesetzt. Während unseres aktuellen Frankreichurlaubs können wir bestätigen: Die Franzosen lieben ihr Baguette. Morgens duftet es aus allen Bäckereien nach dieser frisch gebackenen, besonderen Brotsorte, und die Menschen verlassen die Bäckerei oft mit mindestens zwei frisch gebackenen Baguettes. Und obwohl Deutschland sich als Land mit der größten Vielfalt an Brotsorten bezeichnen kann – das Baguette bleibt eine wahre französische Ikone.
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Ausgabetag: 2024-05-17
- Größe: 30 x 41 mm
- Farben: Multicolor
- Designerin: Stéphane Humbert-Basset
- Druckerei: Philaposte (Phil@poste)
- Zähnung: 13
- Druck: Fototiefdruck
- Nennwert: 1,96 € – Euro
- Druckauflage: 594,000