Mai 2023 – Kampferbaum

Kampferbaum Japan 2023Die Briefmarke des Monats Mai 2023 wurde in Japan anläßlich des G7 Gipfels am 10.5. herausgegeben. Sie ist Teil einer Serie von 5 Marken, die alle Motive aus der Stadt / Präfektur Hiroshima zeigen. Gerade in den heutigen Zeiten, in denen wir vermehrt wieder von Krieg hören, sehen und lesen, ist es mir wichtig darauf hinzuweisen, wie schrecklich Krieg ist – wie zerstörerisch. Und dazu braucht man die Erinnerung. Die Erinnerung an die Zerstörungskraft eines Krieges. Auch hierzu sind Briefmarken gut, wie diese Serie aus Japan zeigt mit ihren Hinweisen auf die Zerstörungskraft einer Atombombe. Oft genug wurden und werden Briefmarken zu Propagandazwecken missbraucht. Da tut eine solche „Erinnerungsserie“ gut, auch wenn der Anlass ein politischer war und auch nicht ganz ohne den Hauch von Propaganda.

Block G7 GipfelDennoch ich finde diese Serie erwähnenswert. Angefangen von den Reislöffeln der Präfektur Hiroshima, über den Hiroshima-Friedensgedenkpark, das Friedensdenkmal – die Atombombenkuppel und dem Itsukushima-Schrein. Die Marke, die ich ausgewählt habe stellt jedoch einen einfachen Baum – den Kampferbaum dar. Die Marke – wie auch die anderen dieser Serie – ist in sehr zurückhaltenden Farben gestaltet. Der Kampferbaum ist der „Stadtbaum“ der Stadt Hiroshima. Dieser Baum, zusammen mit der „Stadtblume“ dem Oleander, wurden 1973 von den Einwohnern von Hiroshima „gewählt“.

KampferblüteVor dem Krieg waren überall in der Stadt riesige alte Kampferbäume zu sehen. Fast alle gingen bei der Bombardierung am 6. August 1945 verloren. Die Kampferbäume, die überlebten, erholten sich schnell und wurden zu einer Quelle der Hoffnung und Inspiration für die Bürger auf dem Weg der Erholung. Sie bleiben ein Symbol für das wiedergeborene Hiroshima, ein immergrüner Baum, der die Jahreszeiten bunt macht.

OleanderAls allererste Blume, die auf der verbrannten Erde von Hiroshima blühte, wo angeblich 75 Jahre lang nichts wachsen würde, war der Oleander eine Quelle der Kraft und Hoffnung für die Bewohner der Stadt, die hart an der Wiederherstellung arbeiteten. Der Oleander erreicht seinen Blütehöhepunkt im Sommer um den 6. August, dem Tag des Friedensgedenkens.

  • Land: Japan
  • Ausgabetag: 2023-05-10
  • Größe: 28 x 38,5 mm
  • Farben: Multicolor
  • Designer: Tamaki Akira (玉木 明)
  • Format: GedenkmarkeG7 Stempel
  • Perforation: Gestanzt
  • Druck: Offset-Lithographie
  • Nennwert: 84 ¥ – Japanische Yen
  • Beschreibung: Briefmarke aus Kleinbogen