März 2024 – 175 Jahre Schweizerische Post

175 Jahre Schweizer Post - BogenDiese Marke oder in diesem Fall Bogen des Monats stach mir ob ihrer bunten Farbgebung ins Auge. Gelb und Pink. Gelb passt ja zur Post, aber Pink? Deshalb habe ich mal nachgelesen, was hinter diesen Schweizer Marken steckt.

Sie wurden herausgegeben zum 175-jährigen Bestehen der Schweizer Post. Seit 1849 existiert diese bereits und hat sich immer wieder an die sich verändernden Bedürfnisse der Bevölkerung angepasst. Aber wie sieht es heute aus, gerade auch mit Briefmarken und in der jungen Bevölkerung. Um hier ein Stimmungsbild zu bekommen, hat die Schweizer Post zusammen mit der Hochschule Luzern – Design Film Kunst einen Wettbewerb für die jungen Studierenden des Bachelorstudiengangs Graphic Design ausgerufen, und sie aufgefordert sich Gedanken zu diesem Jubiläum zu machen, und darauf aufbauend eine Briefmarke zu gestalten. Ein paar dieser Gedanken finden sich im kurzen Videoclip auf der Webseite der Schweizer Post wieder. Folgende Aussagen wurden hier getroffen.175 Jahre Schweizer Post - marken

  • „Der Brief und die Briefmarke sind persönlicher, als einfach so eine Whatsapp zu schreiben.“
  • „Die Briefmarke ist ein Sammlerstück, das früher die Eltern gesammelt haben. Sie ist ein Zeitstempel.“
  • „Die Briefmarke wird auch ausserhalb ihrer eigentliche Funktion geschätzt.“

Aber auch:

  • „Weil die Briefmarke ein Format ist, das man nicht unbedingt braucht.“

Diesen Videoclip und alle Entwürfe kann man nun auf einer Wanderausstellung der Post in 25 Schweizer Städten bewundern. Ebenso wie sie sich doch zum Jubiläum einiges einfallen lassen hat – wie z.B. Schnitzeljagden in verschiedenen Städten, oder Führungen in postrelevanten Gebäuden etc, etc.. Ein Angebot, das – wenn wahrgenommen – ein moderens Bild der Post zeigt.

175 Jahre Schweizer Post - StempelAber zurück zur „Gewinnermarke“. Laut den Designerinnen symbolisieren die beiden Marken (1) durch das typographische Netz der vier Landessprachen das Verbindende der Post – sprich Kommunikation -, (2) durch die ineinanderfließenden Farbverläufe das Thema, dass Post bewegt, und (3) durch die Prägung des Schweizer Kreuzes und dem P für die Post in den modernen Farben die Geschichte der Post aber auch das Zukunftsweisende.

Für mich persönlich eine auf Anhieb farblich und gestalterische ansprechende Marke, die so zu meiner Briefmarke des Monats wurde.

Philatelistische Beschreibung:

  • Ausgabetag: 2024-03-21
  • Format: 66 x 33 mm
  • Farben: Mehrfarbig
  • Designer: Svenja Kolly und Mia Gujer
  • Druckereien: Gutenberg AG (FL)
  • Format: Zusammendruck
  • Emission: Gedenkmarke
  • Perforation: 13½ x 13¼
  • Druck: Offsetlithographie und Prägedruck und Lack
  • Nennwert: 2*120 – Schweizer Rappen
  • Beschreibung: Bogen mit 15 Marken. Die Motive sind schachbrettartig gedruckt und erlauben verschiedene Kombinationen von Zusammendrucken.