Januar 2021 – erste Briefmarken Liechtensteins

Erste Briefmarken LiechtensteinsAnsichtskarte mit den ersten Briefmarken Liechtensteins. 5 Heller grün, 10 Heller rosa und 25 Heller blau, alle auf Kreidepapier. Der offizielle Ausgabetag dieser Marken war der 1.2.1912. Hier wurden sie aber bereits am 29.1.1912 in Vaduz abgestempelt mit einem dreimal Einkreisstempel, der vom 1.12.1886 bis 22.3.1912 verwendet wurde. In Schaan wurden diese Marken sogar bereits am 28.1.1912 abgestempelt. Die Originalentwürfe zu diesen Marken befinden sich im Postmuseum Liechtenstein.

Ein paar weitere Details zu diesen Briefmarken könnt ihr im folgenden Quiz erfahren. Einfach die Fragen beantworten (oder auch nicht). Egal wie, wenn ihr auf „zur Auflösung“ klickt, wird die richtige Beantwortung der Frage angezeigt, teils auch mit einem kleinen Text zur Erklärung / zum Hintergrund.

Welcher Jugendstilkünstler gestaltete diese ersten Briefmarken Liechtensteins?

Wo befindet sich das Postmuseum Liechtenstein?

Kreidepapier ist.....