Esch-sur-Alzette, die zweitgrößte Stadt Luxemburgs, liegt im Süden des Landes und trägt im Jahr 2022 den Titel einer europäischen Kulturhauptstadt. Die Initiative „Kulturhauptstadt Europas“ betont die Bedeutung der Kultur für die Förderung der Werte, auf denen die Europäische Union aufbaut: Vielfalt, Solidarität, Respekt, Toleranz und Offenheit. Diese Initiative gibt es seit 1985. Die Städte werden auf der Grundlage eines Kulturprogramms ausgewählt, das eine starke europäische Dimension aufweisen muss.
Im Februar 2022 hat die Post Luxemburg Briefmarken herausgegeben, die auf dem Logo von „Esch2022 – Europäische Kulturhauptstadt 2022“ basieren. Das Motto von Esch-sur-Alzette lautet: „Remix Culture“. „Remix“ bedeutet, aus etwas Vorhandenem etwas Neues zu schaffen, also bis zu einem gewissen Grad vorhersehbar zu sein, aber auch kreative Freiheit zu genießen. Die bunten – wie Edelstein anmutenden – Briefmarken stehen für die Idee, dass „Remix“ in verschiedenen Dimensionen wie Natur, Kunst, sich selbst und Europa stattfindet.
Ich selbst habe diese Idee des Remix schon vor einigen Jahren erlebt, als ich den neu entstehenden Teil der Universität Luxemburg in Belval / Esch-sur-Alzette besuchte, wo einst die größte Eisenhütte Luxemburgs stand. Hier entsteht ein höchst ambitioniertes Stadtentwicklungsprojekt – mit einer Besonderheit: Teile der ehemaligen Industrieanlage werden erhalten und auf einzigartige Weise in das neue Konzept integriert. So sind die letzten beiden Hochöfen nicht nur Zeugen einer vergangenen Epoche, sondern auch Wahrzeichen des neuen Belval. Auch wenn die Bilder davon recht „kahl“ wirken: ich für meinen Teil kann nur sagen – beeindruckend! Eine sehr spezielle Atmosphäre…..
- Ausgabedatum: 2022-02-22
- Farben Multicolor
- Entwerfer: Lex Weyer
- Druckereien: BPost Philatelie & Briefmarken Druck
- Format: Se-tenant
- Perforation: Gestanzt
- Druck: Offset-Lithographie
- Klebstoff: Selbstklebend
- Nennwert: 5*L 50g º – Kein Nennwert
- Beschreibung: Ausgabe im Heftchenformat mit zwei Sätzen von fünf Motiven. Nennwert 0,80 € pro Marke am Ausgabetag
Belval pictures: © Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.0 Generic (CC BY-NC-SA 2.0) – Author Dāvis Kļaviņš