Dezember 2023 – Weihnachtskugeln

Vier WeihnachtskugelnAuf der Suche nach dem Beleg des Monats habe ich mich dieses Mal in die etwas jüngere Zeit begeben. Mich hat fasziniert, dass Liechtenstein dieses Jahr wieder Weihnachtsmarken mit Weihnachtskugeln als Motiv herausgegeben hat. Schöne traditionell gehaltene Briefmarken, was die Motive auf den Kugeln betreffen: gemütliche, an die alte Weihnachtsseligkeit erinnernde Motive. Auch glänzen und funkeln die Sterne, sowie der Rand der Briefmarke golden. Diese Serie steht im Kontrast zu den im Jahr 2020 herausgegebenen Weihnachtskugeln, die sehr modern gehalten waren.

Moderne Weihnachtskugeln

Im Jahr 1997 gab es auch schon mal eine Weihnachtsserie mit „Christbaumkugeln“. Eigentlich nicht wirklich Kugeln sondern Christbaumschmuck aus Glas in verschiedensten Formen. Auch diese Serie hatte ihren Reiz. Es ist nun jedem selbst überlassen zu entscheiden, welche Kugeln die schönsten sind. 

GlasschmuckIch selbst bin schon gespannt, wie eine nächste Serie mit Weihnachtsbaumschmuck aussehen würde. Evtl. wieder einen traditionellen Christbaum mit „essbarem“ Schmuck wie im Jahr 2008, oder eine Serie mit verschiedenen Weihnachtsbäumen, in allen unterschiedlichen Farben, schön bunt, oder, oder, oder…… Wie gesagt ich bin schon sehr gespannt. Weihnachtsbaum

Und wer noch nicht genug hat von Christbaumkugeln: auch andere Länder hatten diese schon als Weihnachtsmotiv. Interessant fand ich die aus Frankreich, die hatte nämlich ein Rubbelfeld. Es genügte, den goldenen Bereich der Briefmarke freizurubbeln, um einen Code zum Vorschein zu bringen, und sich nach dem 14. November auf der Website laposte.fr/voeux einzuloggen, um sich anzumelden und herauszufinden, ob man eines der 2040 Geschenke gewonnen hatte, die es zu gewinnen gab.

Weihnachtskugeln

Weihnachtskugelserie:

  • Ausgabetag: 2023-11-13
  • Größe:32.5 x 32.5 mm
  • Farben: Multicolor
  • Designers:Isabella Gassner
  • Druckerei: Gutenberg AG (FL)
  • Format: Sondermarke
  • Perforation:12½
  • Druck:Offset-Lithographie

Weihnachtskarte