Oktober 2022 – Spargel aus Belgien

SpargelDie Briefmarke des Monats Oktober ist schlicht und einfach. Sie stammt aus Belgien und ist Teil eines Briefmarkenheftchens mit Gemüse, das in Belgien wächst. In diesem Briefmarkenheftchen sind auch Zucchini, Radieschen, Erbsen, Rotkraut, Zwiebel, Blumenkohl, Tomate, Lauch und die Karotte zu finden.

Wieso habe ich jetzt aber für den Monat Oktober aus dieser Vielzahl nicht ein Wintergemüse gewählt, sondern das „Frühjahrsgemüse“ an sich: den Spargel. Dies hatte einen sehr aktuellen Grund. Ich wollte für meine Familie ein Menü mit verschiedenen Gerichten kochen. Bei der Zusammenstellung fiel mir auf, dass egal in welche Zeitschrift ich schaute, die Menüs oft sehr ansprechend und einladend waren, aber: oft gab es eben Gerichte mit Zutaten, die definitiv nicht mehr der Saison entsprechen.

Spargel JapanSpargel PeruDaher soll diese Marke auch darauf hinweisen, dass – falls man ein herbstliches Menü zubereitet oder evtl. schon über das Weihnachtsmenü nachdenkt – man doch eher die Gemüse der Saison verwenden sollte. Denn: erstens schmecken regionale Gemüse besser und zweitens müssen sie nicht vom anderen Ende der Welt importiert werden, wie Spargel im Winter aus Peru oder Asien. Das ist eigentlich bei der derzeitigen Energiekrise nicht mehr opportun.

schwarzwurzel SchwarzwurzelWieso anstelle dessen nicht Schwarzwurzeln verwenden: ein fast vergessenes heimisches Gemüse. Diese werden sogar Winterspargel oder auch „Arme-Leute-Spargel“ genannt. Und sie schmecken teuflisch gut. Als Kind habe ich Schwarzwurzeln geliebt, Spargel nicht………. Hinzu kommt, dass sie – wenn man sie im Garten anpflanzt – auch noch wunderschön blühen. Also Schwarzwurzeln statt Spargel! Auch wenn diese noch keinen Platz auf einer Briefmarke haben.

Ein einfaches Rezept für Schwarzwurzeln als Beilage – wie ich sie geliebt habe und liebe – findest du hier.

Daten zur Marke des Monats:

  • Land: Belgium
  • Serie: Gemüse aus Belgien  – Briefmarkenheftchen
  • Ausgabetag: 2022-10-24
  • Größe: 25 x 30 mm
  • Farben: Multicolor
  • Designers: Marijke Meersman
  • Druckerei: BPost Philately & Stamps Printing
  • Format: Commemorative
  • Zähnung: Die Cut 10
  • Druck: Offset Lithographie
  • Gum: Selbst-Klebend
  • Wertstufe No. 1

Literatur: Wikipedia, copy right creative commons