Die Briefmarke des Monats Juli 2023 stammt aus Ungarn. Sie wurde herausgegeben zum 100-jährigen Jubiläum der Szerencsi Schokolade. Die Geschichte dieser Schokolade reicht bis 1923 zurück.
Damals öffnete neben der Zuckerfabrik die Schokoladenfabrik ihre Pforten. Nach dem zweiten Weltkrieg ging die Fabrik in Staatseigentum über und wurde 1990 von Nestlé übernommen. Heute werden die traditionellen Produkte von der Szerencsi Bonbon Kft. hergestellt. Zu diesen traditionellen Produkten gehören die auf der Briefmarke dargestellten Katzenzungen aber auch die weltberühmten handgemachten Cognac-Kirschen. Szerencsi Bonbon Kft. ist ein kleines Unternehmen das sich der Tradition verpflichtet hat.
Seit Oktober 2015 trägt die Szerencs-Schokolade den Titel „Hervorragender nationaler Wert“ und wurde in die Sammlung der ungarischen Kulturgüter aufgenommen. 2018 hat das Familienunternehmen über die Stadt Szerencs auch das Logo der Traditionsprodukte – eine Katze mit einer roten Halsschleife – wiederbekommen, nachdem die Stadt von Nestlé die entsprechenden Rechte zurückerhielt.
Aber zurück zur Philatelie: Die Standardausgabe eines Briefmarkenpaares zur Hundertjahrfeier wird in Bögen zu 36 Briefmarken herausgegeben. Die Bögen enthalten selbstklebende Briefmarken in Form einer Katzenzunge in abwechselnden Farben von Milch- und Zartbitterschokolade. Das Briefmarkenpaar wird auch als Kleinbogen mit sechs Briefmarken herausgegeben, mit der Besonderheit, dass die Oberfläche der Briefmarken mit Spotlack zusammen mit nach Schokolade duftendem Lack veredelt ist. Der Ersttagsbrief (FDC) und der Abdruck des Sonderstempels auf dem Umschlag tragen das Logo zum hundertjährigen Jubiläum.
- Ausgabetag: 2023-07-07
- Farben: Mehrfarbig
- Designer: Baticz Barnabás
- Druckerei: Codex Értékpapírnyomda Zrt.
- Format: Gedenkmarke
- Perforation: Gestanzt
- Druck: Flexodruck
- Gummierung: Selbstklebend
- Nennwert: 300 Ft – Ungarischer Forint
- Druckauflage Briefmarken: 54.000
- Druckauflage Block: 6,000