Januar 2023 – Fisch oder Aquakultur?

AquakulturDie Marke des Monats Januar 2023 ist aus Kirgisistan. Auf den ersten Blick ein simpler Fisch. Bei genauerem Hinsehen ist es aber eine Landschaft von oben mit Aquakultur (Teichen). Die Marke wurde anlässlich des Internationalen Jahrs der handwerklichen Fischerei und Aquakultur (IYAFA 2022) herausgegeben und soll die einheimische nicht-industrielle Fischerei würdigen.

Die Kirgisische Republik verfügt über einzigartige natürliche und klimatische Bedingungen und reiche Wasserressourcen, die in den letzten Jahren zu einer raschen Entwicklung der Aquakultur geführt haben. In kleinen bäuerlichen Betrieben legen Fischzüchter unter Nutzung der reichhaltigen natürlichen Ressourcen Teiche und Becken an, züchten Fische und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Ernährungssicherheit. Dies trägt dazu bei, die natürliche Ichthyofaunenvielfalt in den Gewässern zu erhalten und trägt zum Wachstum des Exports von Fischprodukten sowie zur Schaffung neuer Arbeitsplätze bei.

  • Ausgabetag: 2023-01-30Aquakultur - Maximumkart
  • Größe: 46 x 27.5 mm
  • Farben: Multicolor
  • Designers: Daria Maier
  • Druckerei: Nova Imprim
  • Format: Commemorative
  • Perforation: 14 x 14½
  • Druck: Offset lithographie
  • Wertstufe: 150 – Kyrgyzstani som
  • Auflage: 6,000
  • Beschreibung: Datiert auf 2022 aber Ausgabe auf 2023 verschoben