Februar 2023 – Briefkarte 1940

Briefkarte Vorderseite  Briefkarte RückseiteBei dem heuigen Beleg des Monats handelt es sich um eine sogenannte Briefkarte (oder Kartenbrief) gesendet am 13.6.1941 von einem Dr. Wirtz (evtl. ein Augenarzt) an eine Frau Rosa Zarotti in Eglisau (Schweiz) im Bezirk Bülach im Unterland des Kantons Zürich in der Schweiz. Die Karte ist mit 20 Rp. – Enzianmotiv in rot – portogerecht frankiert und zeigt auf der Rückseite ganzseitig Vaduz mit dem Rheintal.

Was ist aber eine Briefkarte? Laut Ulrich Hägers „Großes Lexikon der Philatelie“ ist eine Briefkarte ein zwei- bis dreimal zu faltendes kartonstarkes Blatt mit gummierten und im allgemeinen perforiertem Rand (auf obigem Beleg zu sehen) sowie Wertstempeleindruck. Aus Liechtenstein gibt es meines Wissens nur zwei dieser Briefkarten, eben die oben beschriebene und eine ebenfalls mit 20 Rp. freigemachte Karte jedoch mit der Gemeinde Schaan auf der Rückseite.

Druckbogen BriefkarteDie beiden Briefkarten waren gültig von Februar 1940 – 30. April 1948. Gedruckt wurden die Karten im Rastertiefdruck der Imprimerie Courvoisier (Druckvemerk) in Bögen zusammen mit den Postkarten und Antwortpostkarten der Nummern 17.1 – 22 laut nebenstehendem Schema. Verausgabt wurden von beiden Briefkarten zusammen insgesamt 22640 Stück. Ausgehend von der Auflagenstärke der Briefkarten müssten somit 11.320 Bögen gedruckt worden sein.