Wussten Sie, dass die Schweizer Post seit 1924 zeitgenössische Kunst sammelt und fördert. Heute umfasst die Sammlung rund 400 Werke. Die Post nimmt eine Vorreiterrolle im Bereich der Firmenkunstsammlungen sowie im Bereich der Kunst- und Kulturförderung ein. Die 2020 etablierten drei Pfeiler umfassen die Kunstsammlung, aber auch Kunst am Bau und das Engagement der Post hinsichtlich Kunst in der Peripherie. Näheres zu diesem Engagement finden Sie unter diesem Link.
Um auf diese ihre Aktivitäten hinzuweisen, hat nun die Schweizer Post im Jahre 2021 eine Sondermarke herausgegeben, die den Pfeiler „Kunstsammlung“ thematisiert. Die Marke ist erstaunlicherweise „leer“. Wenn man aber genauer hinsieht erkennt man, dass die Marke auf Leinwand gedruckt ist. Als Idee hinter dieser leeren Leinwand steht, dass die Leinwand als Sinnbild für Kunst im Allgemeinen angesehen werden kann, und wenn sie leer ist, symbolisiert sie die Kunst, die nicht realisiert werden konnte. Z.B. weil es keine geeignete Förderung gab.
Tatsache ist, die Marke ist etwas Besonderes – ein Kunstwerk für sich. Sie ist aufwendig hergestellt, man kann die Leinwand-Oberfläche fühlen und die Marke gibt es sowohl einzeln als auch im Kleinbogen mit aufgedrucktem QR-Code, der, wenn abgerufen weitere Informationen zu der Briefmarke liefert.
Nähere Informationen, sowie ein Film, wie diese Marke hergestellt wurde finden Sie unter diesem Link.