Träumst du auch davon dir einfach einen Rucksack zu schnappen und nichts wie weg? Gerade jetzt nach dem ganzen Schulstress? Aber wohin? Willst du für die Umwelt auch noch nachhaltig mobil sein, dann brauchst du entweder viel Zeit = mehrere Monate (nur dann läßt sich eine Flugreise noch ökologisch rechtfertigen) oder du nimmst die Bahn. Und jetzt sag´ nicht, wohin denn mit der Bahn? Das kenn´ ich doch schon alles. Deutschland – geschweige denn Europa – bietet vieles – kulturell und unentdeckte Ecken in der Natur!
Was mich diese Woche fasziniert hat, ist dass, eine alte Idee aus meiner Jugendzeit von der EU neu entdeckt wird (meine Jugend = Zeit aus der nebenstehender Sonderstempel stammt). Das Reisen durch Europa mit dem Interrail-Ticket! Mit diesem Ticket muss man einfach nur in den Zug steigen und kann mit der Bahn mehrere Länder auf einmal entdecken. Alles was man braucht ist ein Interrailticket und ein bisschen Sinn für´s Abenteuer. Ihr könnt es langsam angehen, nur wenige Länder bereisen, oder viele, was dann aber auch anstrengend werden kann. Wie man so eine Reise gestaltet und plant, dazu gibt es viele Tipps im Internet (siehe z.B. hier).
Aber was hat jetzt die EU damit zu tun? Die EU startet dieses Jahr eine Initiative, bei der ihr – wenn ihr 18 seit – ein Interrail-Ticket gewinnen könnt, und so schon mal kostenlos von einem Ort zum andern kommt. Anmelden müsst ihr euch hierfür zwischen dem 12. und 26. Juni. Wo genau und noch mehr Informationen zu dieser Aktion findet ihr bei #DiscoverEU. Die Motivation dieser Aktion ist u.a. in folgendem Zitat von Aldous Huxley zu finden:
Reisen ist das Entdecken, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken. – Aldous Huxley
Ich wünsche euch viel Freude beim Reisen und dem Entdecken unserer nächsten Nachbarländer. Und denkt daran evtl. auch ab und an den Ratschlag von Erich Kästner zu berücksichtigen damit ihr das Land und die Leute auch richtig kennenlernt.
Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen.