Januar 2022 – Olympische Winterspiele

Estland - OlympiaIm Monat Januar 2022 fiel mir die Auswahl schwer, welche meine Marke des Monats ist. Ich habe mich letztendlich für die Marke aus Estland entschieden, die als Thema die olympischen Winterspiele 2022 in Peking hat. Dies, obwohl ich kein Sport- und auch kein Olympiafan in ihrer jetzigen organisierten Form bin. Aber ich bin Fan von schön gestalteten Marken, die auch noch eine Aussage beinhalten. (Die anderen Marken, die mich auch noch beeindruckt haben, könnt ihr unten sehen.)  Ohne die Entstehungsgeschichte dieser Marke mir genauer anzusehen, hat sie mich beeindruckt. Auf folgendem Grund: ich finde die Symbolik sehr schön. Aus der alten Tradition heraus entspringt Neues. Dargestellt ist dies dadurch, dass ein Skispringer aus einer „typischen alten chinesischen“ Landschafts-Tuschezeichnung der olympischen Sportstätten in die neue Welt hineinspringt, welche farbenfroh und mit Elementen „moderner“ Kunst neue und alte olympische Sportarten darstellt.  Estland - Olympia Ganzsache

  • Ausgabetag: 2022-01-06
  • Größe: 37 x 44.75 mm
  • Farben: Multicolor
  • Designers: Jaan Saar
  • Druckerei: AS Vaba Maa
  • Perforation: 13
  • Druck: Offset lithographie
  • Wert: 1.90
  • Auflage: 20,000

 

 

Slowakei - Olympia Tiger

Marke aus der Slowakei, die ebenfalls Tradition mit Modernem verbindet. Das Jahr des Tigers – als Tradition – und moderne Wintersportarten. Aber besonders gut: die gemeinsame Darstellung der para-olympischen Spiele mit den olympischen Spielen.

Belgien - Münzen

Belgische Markenserie auf der originell ikonische Münzen ab Leopold I. dargestellt werden.

Belgien - Vogelschutz

Belgischer Zusammendruck: 100 Jahre Vogelschutzbund, rechts Marquise de Pierre, Gründerin des Bundes