Ich bin dieses Jahr etwas spät dran. Hatte ja Ferien. Daher dieses Jahr keine Weihnachtsbriefmarken sondern „Drei Königs-Briefmarken“, für die ich noch gut in der Zeit bin.
Bereits am 22. Oktober 2019 brachte Portugal seine Briefmarken zum diesjährigen Weihnachtsfest heraus. Verausgabt wurden insgesamt drei Marken mit den Heiligen Drei Königen, die mit ihren Kamelen sich in eine unbekannte Welt aufmachen, um den neugeborenen König zu finden. Legt man die Marken entsprechend ihren Werten aufsteigend nebeneinander, so scheinen sie in der Tat in die Dunkelheit zu reiten. Als Wegweiser in der Dunkelheit dient den Weisen jedoch immer der Weihnachtsstern, der sie letztendlich zur Krippe leitet, über der er leuchtend stehenbleibt – dargestellt auf der vierten Marke der Weihnachtsausgabe.
Und dieser Stern leuchtet wirklich: In der Marke ist eine LED-Leuchtdiode enthalten, die durch die Kontaktaufnahme mit einem Android- oder IOS-Smartphone mit NFC-Technologie (Proximity Field Communication) aktiviert wird und zu leuchten beginnt. Mit dieser zum ersten Mal auf einer Briefmarke angewandten Technik sind die Portugiesen die Ersten, die den Stern von Bethlehem auf einer Briefmarke zum Blinken und zum Leuchten bringen.