August 2020 – Briefmarke aus Fichtenholz

Die Schweizerische Post gab am 7. September 2004 erstmals in ihrer Geschichte eine Briefmarke aus Holz heraus. Die dem «Rohstoff Schweizer Holz» gewidmete Sondermarke im Frankaturwert von fünf Franken besteht aus 0,7 Millimeter dickem Fichtenholz bester Qualität. Die in limitierter Auflage erschienen ungezähnten Briefmarken (5 sFR) wurden aus dem Holz von 120 Jahre alten Fichten, aus den Aargauer Gemeinden Seon und Staufen gefertigt. Der Grafiker Thomas Rathgeb hat sie entworfen. Da jede Briefmarke aus einem extra Stück Holz gefertigt wurde, ist auch jede Marke ein Unikat, so wie auch jeder Baum ein Unikat ist.

Die ungezähnte Rarität soll in der Bevölkerung Aufmerksamkeit und Emotionen für ein alltägliches und trotzdem spannendes Produkt wecken. Es gibt noch weitere Marken aus Holz (u.a. die Eiche aus Österreich). Mit der überraschenden Anwendung (Holz als Briefmarken) weisen die jeweiligen Marken auf die vielfältigen Verwendungszwecke von einheimischem Holz und dessen Bedeutung für das jeweilige Land hin.

Warum ich gerade diese „Holzbriefmarke“ ausgewählt habe, erfahrt ihr hier.