März 2021 – Zwei Spuren im Schnee…….

Da es heute gerade draußen wieder kalt ist, und in meiner Zweitheimat in Österreich es gerade wieder schneit, werde ich jetzt trotz der frühlingshaften Gefühle im letzten Beitrag dieser Kategorie, doch noch mal auf den Winter eingehen.

SchneesäugetiereDie Kanadische Post hat nämlich am 16. Februar einen Block herausgegeben auf welchem 5 Säugetiere abgebildet sind. Ihnen ist allen gemein, dass sie sich im Winter weiß färben, um mit der schneebedeckten Landschaft zu verschmelzen. Es handelt sich um das Peary-Karibu, das Hermelin und den Schneeschuhhasen auf vertikal formatierten Briefmarken und den Nördlichen Halsbandlemming und den Polarfuchs auf horizontal formatierten Briefmarken. Es sind nur 19 Arten von Säugetieren bekann, die ihre Farbe im Winter ändern, und Kanada ist die Heimat von 12 von ihnen. Mehr als in jedem anderen Land. Die Kanadische Post fügte hinzu: „Die fünf, die auf diesen Briefmarken abgebildet sind, repräsentieren die Jäger und die Gejagten. Das Hermelin und der Polarfuchs sind Raubtiere, die mit dem verschneiten Hintergrund verschmelzen, um sich an ihre nächste Mahlzeit heranzuschleichen. Der Schneeschuhhase, das Peary-Karibu und der Nördliche Halsbandlemming sind Beutetiere, die sich auf ihre Tarnung verlassen, um nicht entdeckt zu werden.“

Kanada Post 2021 - UV-lichtJede Briefmarke ist nennwertlos und wird zum Inlandsbriefporto (92¢) frankiert. Auch befindet sich auf jeder Marke ein verstecktes Designdetail, das nur sichtbar wird, wenn man die Briefmarke unter ultraviolettem Licht betrachtet. Wenn man dies tut, erscheint in der linken unteren Ecke die für das Tier charakteristische Fährte, wie sie im frischen Schnee erscheinen würde.