September 2022 – eine einfache Gams

GamsDer Beleg des Monats ist ein Brief, der von Triesenberg in Liechtenstein nach Muttenz / Baselland in der Schweiz versendet wurde. Demnach war es ein Inlandsbrief im Fernverkehr und somit portogerecht mit einer 20 Rappenmarke für den Fernverkehr frankiert.

Die Marke stammt aus einer Serie von Briefmarken mit Jagdmotiven, die in den Jahren 1946, 1947 und 1950 zu je drei Marken mit unterschiedlichen Tiermotiven herausgegeben wurden. Diese Motivwahl geschah auf Wunsch der Fürstlichen Regierung. Bei dieser hier verwendeten Marke handelt es sich um die Abbildung einer Gams, die auf einem Felsvorsprung balanciert. Der Ersttag dieser Marke war der 15. Oktober 1947. Sie wurde, wie die gesamte Jagdserie von Prof. Josef Seger, Wien, entworfen und im Ätz-Raster Tiefdruck von Courvoisier S.A. auf blau-rot gefasertem, gestrichenem Kreidepapier mit glattem Gummi in 5×4 Bögen gedruckt. Die Bogenzähnung war 11 ¾. Gedruckt wurden von dieser Marke 123.700 Stück, wovon 122.371 verbraucht wurden, der Rest vernichtet. Die Marke war nur 6,5 Monate gültig – bis zum 31. Mai 1948.

Und dies macht diesen Brief nochmals zu etwas Besonderem. Da dieser portogerechte Brief genau an diesem letzten Gültigkeitstag der Marke in Triesenberg wunderschön abgestempelt wurde. Dabei handelt es sich um den in Triesenberg vom 17.2.1933 bis 27.11.1965 verwendeten Brückenstempel (Schweizer Type, zwei Sterne, IX im unteren Segment, ohne Stundenzahl).

Einfach kann auch schön sein!!!!!

Literatur: Ringarchiv des Rings der Liechtenstein Sammler e.V.