September 2022 – Ein Buch als Briefmarke

MarkeMan glaubt es kaum. Aber es gibt auch Briefmarke, die wie ein Buch zu lesen sind. Sogar ein kleines Buch darstellen.

IllustrationDiese „Buchmarke“ erschien 2010 anlässlich der 75. Buchwoche in den Niederlanden. Die Briefmarke in Form eines 3 mal 4 Zentimeter großen Buches hat 8 Seiten. Das Minibuch beinhaltet eine kleine Geschichte aus 500 Wörtern. Geschrieben wurde die Geschichte von dem niederländischen Schriftsteller Joost Zwagerman. Er beschreibt die Gedanken eines Leiters eines Museums, der gerade eines der wertvollsten Gemälde in der Sammlung des Museums schwer beschädigt hat. Die Marke ist ein Designkonzept, das es in der Welt der Briefmarken bis dahnin noch nie gegeben hat.

aufgeschlagenes BuchEntworfen wurde die Marke von Richard Hutten. Neben der Buchform ist die Marke auch ein Beispiel für 3D-Design. Man sieht auf der Marke die Andeutung einer dritten Dimension. Hierfür wurden Bücher auf dem Boden des Ateliers des Künstlers ausgelegt und das perspektivische Bild im Computer in ein perfektes Rechteck im Maßstab 1:100 verwandelt.

Buch lesenDer Nennwert der Briefmarke ist 2,20€. Damit konnte man damals ein 500g Brief versenden und somit auch ein Buch.

  • Ausgabetag: 2010-03-09
  • Größe: 31 x 41 mm
  • Farben: Multicolor
  • Zähnung: Ungezähnt
  • Druck: Offset Lithographie
  • Nennwert: 2.20 € – Euro
  • Auflage: 250,000