September 2021 – Italien – 700. Todestag von Dante Alighieri

Dante Hölle

Göttliche Komödie – Die Hölle

Die Briefmarke des Monats ist eine von drei Marken, die Italien zum Gedenken an den 700. Todestag von Dante Alighieri herausgegeben hat. Nachdem dies schon andere Länder gemacht haben (z.B. Liechtenstein), nun auch das Heimatland des großen italienischen Dichters. Was mich an dieser und den anderen beiden Marken so fasziniert hat, ist, dass die Italienische Post dieses Mal von der traditionellen Darstellung, die in der Vergangenheit zum Gedenken des Autors der Göttlichen Komödie gewählt wurde, abweicht. Es wurden keine Kunstwerke der damaligen Zeit verwendet, sondern zeitgenössische Werke, die drei Stationen der Göttlichen Komödie gewidmet sind: der Hölle – dem Fegfeuer – und dem Paradies. 

Dante Fegefeuer

Göttliche Komödie – Das Fegefeuer

Die Hölle ist ein Gemälde von Corrado Veneziano, einem Lehrer und Experten für bildende Kunst sowie für Sprachtechniken. Es hat für mich den deutlichsten Bezug zu Dantes Zeit, da es in einem Stil gehalten wurde, der das Werk von Dantes Zeitgenossen Buffalmacco erinnert. Seine kürzlich auf einem Friedhof in Pisa restaurierten Fresken, dienten als Inspiration für dieses zeitgenössische Werk. 

Interssant ist die Darstellung des Fegefeuers. Hier stellte Francesco Di Pietro, ein Künstler des Istituto Poligrafico e Zecca dello Stato S.p.A., einen „modernen Dante“ (leicht erkennbar and der gekrümmten Nase) auf den Bahnsteig einer U-Bahnstation. Hinter ihm befinden sich Menschen, die in Bildschirme schauen, von diesen beleuchtet und hypnotisiert, wenn nicht sogar entpersonalisiert werden – ein modernes Fegefeuer.

Dante Paradies

Göttliche Komödie – das Paradies – die Staffelstabübergabe

Das Paradies wird durch einen jungen Mann dargestellt, der an einen Parkour-Läufer in unseren Städten erinnert. Der „Junge“ mit dem lorbeerumrankten Kopf (wiederum an Dante erinnernd) wurde gezeichnet vom Rektor der Basilika Santa Croce in Florenz, Paolo Bocci. Er hält eine Feder in der Hand und ist umgeben von Buchstaben und beschriebenen Zetteln und Briefen. Das Werk hat den Titel „Die Übergabe des Staffelstabes“. Leider kenne ich selbst die Göttliche Komödie zu wenig, um hier eine Interpretation anbieten zu können. Der Stab der italienischen Dichtkunst wird an junge Dichter, Poeten übergeben? Vielleicht kann mir aber jemand weiterhelfen…..

Dante StempelDer Ersttagstempel vom 14.9.2021 wurde in Ravenna abgeschlagen und zeigt Motive aller drei Marken. Es handelt sich bei allen drei Marken um „B“-Marken, die zu einem Preis von 1,10 Euro verkauft werden und für den Versand einer Postkarte oder eines gewöhnlichen Briefes innerhalb Italiens verwendet werden können. Sie sind selbstklebend und werden in einer Auflage von dreihunderttausend Stück je Marke ausgegeben.