September 2021 – 50 Jahre e-mail

e-maile-mailDiese Sondermarke der Liechtensteinischen Post ist der Tatsache gewidmet, dass es seit nunmehr 50 Jahren e-mail auf dieser Welt gibt. 1971 versendete Ray Tomlinson in den USA zum ersten Mal eine Nachricht von einem Computer zu einem anderen. Er wählte das @-Zeichen – welches auch das Motiv der Marke darstellt – um den Benutzernamen mit dem Hostnamen des Computers zu verknüpfen, und legte damit individuelle Adressen fest. Somit war der Weg frei zum Versenden von personalisierten Botschaften. Warum aber dieses Zeichen? Einfach weil es bis dahin noch nicht in der Informatik verwendet wurde. Bereits 10 Jahre später schlossen sich mehrere Hochschulen in einem Computernetzwerk zusammen und kommunizierten über diese elektronische Mails. Als erste Länder der Welt wurden 1984 Deutschland und Israel an dieses Computernetz angeschlossen. So kam das erste Mail am 3. August 1984 MEZ bie Michael Rotert an der Universität Karlsruhe an. Von da an trat das e-mail seinen Siegeszug an, und ist – manchmal auch zum Leidwesen der Philatelisten – nicht mehr aus unserer modernen Kommunikation wegzudenken.

e-mailMein erster Kontakt mit e-mail kann ich genau datieren. Es war im Frühjahr 1992 als ich eine neue Stelle in der Schweiz antrat. Dort fing gleichzeitig ein neuer Postdoc, der aus den USA zurückkam an, und der sich bitterlich beklagte, dass das e-mail System an unserer damaligen Arbeitsstelle noch nicht wirklich funktionierte. Ich habe mich mal vornehm zurückgehalten, um mir keine Blöße zu geben, da ich noch nie was von e-mails gehört hatte …. Und heute? Nicht mehr aus unserem Alltag – insbesondere geschäftlichen – wegzudenken. Dennoch versuche ich aus dem Urlaub keine e-mails oder whats-app zu schreiben, sondern schöne alte Postkarten. Die kann man sich daheim auch aufhängen….

Ausgabe: 50 Jahre erste E-Mail

  • Taxwert/Motiv: CHF 1.00 50 Jahre erste E-Maile-mail
  • Markenformat: 33.334 x 33.334 mm
  • Zähnung: 12 ¼ x 12 ¼
  • Blattformat: 146 x 208 mm
  • Entwurf: Detlef Behr, Köln
  • Druck: Offset 2farbig Schwarz + Pantone 298 C Gutenberg AG, SchaanPapier Briefmarkenpapier PVA 110 g/m2, gummiert
  • Auflage: 36 000