Oktober 2019 – Brasilien und Deutschland gewinnen den Preis für die schönsten religiösen Briefmarken

Brasilien und Deutschland teilen sich den St. Gabriel-Preis 2019 für die schönste religiöse Briefmarke aus dem Jahr 2018

 

Der Gewinner-Entwurf aus Brasilien war für den Weihnachts-Sonderblock zum 200. Jahrestag des Liedes „Stille Nacht“. Der von Jose Carlos Braga entworfene brasilianische Block ist als Triptychon angeordnet, das sich zusammenklappen lässt. Der Block enthält zwei 4,25 echte Briefmarken, die sich beide auf dem Mittelteil des Triptychons befinden. Die obere Briefmarke zeigt Joseph Mohr beim Schreiben des Liedtextes und Franz Gruber beim Komponieren der Musik auf der Gitarre. Die Partitur des Liedes wird im Hintergrund dargestellt. Der Liedtext ist auf der unteren Briefmarke in Portugiesisch und Deutsch zu finden. Auf dieser Briefmarke befindet sich auch die Kapelle in Oberndorf, Österreich, wo „Stille Nacht“ am Heiligabend 1818 uraufgeführt wurde.

Mit dem St. Gabriel-Preis 2019 wurde auch eine deutsche Briefmarke ausgezeichnet. Christoper Jung entwarf die Briefmarke zur Erinnerung an die Lübecker Märtyrer: den lutherischen Pastors Karl Friedrich Stellbrink und die römisch-katholischen Priester Hermann Lange, Eduard Muller und Johannes Prassek. Sie wurden am 10. November 1943 kurz hintereinander in der Untersuchungshaftanstalt Hamburg am Holstenglacis durch Enthauptung mit der Guillotine hingerichtet. Grund waren ihre öffentlichen, kritischen Bemerkungen zu den Unrechtstaten der Nationalsozialisten, die sie als Geistliche geäußert hatten. Die drei katholischen Geistlichen wurden am 25. Juni 2011 seliggesprochen. An Stellbrink wird seit 1969 im Evangelischen Namenkalender erinnert.