November 2022 – Osterhase klaut Weihnachtsbaum

Osterhase klaut WeihnachtsbaumIm November wurden wieder viele Briefmarken, mit welchen wir unsere Weihnachtspost frankieren können, verausgabt. Da kann man nur von einer Qual der Wahl reden, um die schönste Briefmarke zu benennen. Ich habe mich dieses Mal für eine aus der Schweiz entschieden. Sie stammt aus einem Set von drei, die von der schweizerischen Post wie folgt beschrieben werden. „Rund um Weihnachten gibt es unzählige Traditionen und Rituale. Diese Briefmarken(sujets) lenken unseren Blick auf die vielfältigen Vorbereitungen für das große Fest und überraschen mit einem feinen Augenzwinkern.“

Die Marken stellen Szenen aus dem Tierleben kurz vor Weihnachten dar. Auf dem kleinsten Wert (0,90 CHF) eine Maus, die rasch noch ihre Weihnachtspost aufgeben will, auf der 1,10 CHF Marke verfangen sich zwei Hirsche mit ihren Geweihen im Weihnachtsschmuck und letztendlich flitzt auf der 1,80 CHF Briefmarke der Hase mit einem Weihnachtsbaum den Berg hinunter. Entstanden sind die Briefmarken im Rahmen eines Gestaltungswettbewerbs und wurden durch die Mitarbeitenden der Post in einer Abstimmung ausgewählt.

Maus und HirscheMein Lieblingsstück aus dieser Serie ist der Hase. Wie gesagt, die schweizerische Post sagt, es wäre ein Hase, der mit dem Christbaum aus dem Wald flitzt. Ich, wenn ich das Augenzwinkern ernst nähme, würde sagen: hier klaut der Osterhase den Weihnachtsbaum…..

 

  • Ausgegeben am: 2022-11-10
  • Größe :28 x 33 mm
  • Farben: Mehrfarbig
  • Designerin:Sarah von Rickenbach
  • Druckerei:Joh. Enschedé
  • Format:Gedenkmarke
  • Zähnung:Serpentine Stanzung
  • Druck:Offset Lithographie
  • Gum: Selbstklebende