November 2021 – Syrien – Kalligraphie

SyrienDie Briefmarke des Monats November 2021 ist eine Marke aus Syrien. Leider habe ich nicht viel mehr zum Hintergrund dieser Marke recherchieren können, was über die rein technischen Details hinausgeht und dass sie aus Anlass des jährlich am 23. November stattfindenden Syrischen Kulturtages herausgegeben wurde. Dieser Kulturtag fällt zusammen mit dem Jahrestag der Gründung des syrischen Kultusministeriums im Jahre 1958.

Der Titel der Briefmarke lautet „Kalligraphie“ – die Kunst des Schönschreibens, welches mich schon immer fasziniert hat. Was mich aber eigentlich an dieser Marke angesprochen hat, bevor ich den spärlichen zur Verfügung gestellten Hintergrund gelesen habe, ist, dass ich es auf Anhieb mit flüchtenden Syrern in einem Segelboot auf hoher See assoziiert habe – auch wenn dies scheinbar gar nicht das Thema der Marke ist. Unser Geist geht eben seine eigenen individuellen Wege. Für mich könnte daher diese Marke auch ein Symbol der Flüchtlingskrise im Mittelmeer sein. In Twitter wurde mir eine andere Interpretation mitgeteilt, die auch sehr schön ist:“ Schreiben als Segel des Schiffs des Lebens. Ohne Schrift kein Weiterkommen!“

Name der Marke: Culture Day 2021 – Calligraphy

  • Ausgabedatum: 2021-11-23
  • Farben: Mehrfarbig
  • Druck: Offset lithographie
  • Wertstufe: 500 £ or ل.س – Syrische Pfund