November 2020 – „Musikbriefmarke“ des Jahres 2019

1. Platz:Musikbriefmarke des Jahres 2019

Es tut gut, auch in der Kategorie „Neues aus der Philatelie“ mal wieder was berichten zu können. Und dann auch noch etwas Schönes. Denn auch – oder gerade in diesem Jahr – wurde von der Motivgruppe Musik (Deutschland) wieder die Yehudi Menuhin Trophy vergeben. Sie wird für die schönste Musikbriefmarke des Jahres zur Erinnerung an Sir Menuhin vergeben. Zur Auswahl standen in diesem Jahr 66 Briefmarken aus dem Jahre 2019 von 44 Postverwaltungen (alle zur Auswahl stehenden Marken sind hier zu finden). An der Wahl im Internet beteiligten sich Sammler aus 58 Ländern von allen fünf Kontinenten.

 

2. Platz: Musikbriefmarke des Jahres 2019

Bei der Wahl zur schönsten Musikbriefmarke 2019 belegte die am 26. August 2019 verausgabte argentinische Marke von der Designerin Evangelina Raffaelli in Zusammenarbeit mit dem Designer Sebastian Adano den ersten Platz. Für sie verdichtet die Marke mit dem Motiv „Tango“ das Wesen und die Kultur von Argentinien.

Auf den zweiten Platz wurde die Briefmarke zu Ehren der Stiftung chilenischer Kinder- und Jugendorchester gewählt. Die Stiftung fördert mit Stipendien die musikalische Ausbildung von mehr als 1000 jungen Chilenen. Die von Mauricio Navarro González gestaltete Briefmarke (MiNr. 2599) wurde am 12. Juli 2019 von Correos Chile herausgegeben.

3. Platz: Musikbriefmarke des Jahres 2019

Den dritten Platz belegt eine Sondermarke aus der Ukraine, die am 21. März 2019 verausgabt wurde. Sie bildet den ukrainischen Schauspieler, Sänger und Songwriter Alexander Nikolajewitsch Wertinski (1889–1957) ab, der im Jahre 2019 130 Jahre alt geworden wäre.