November 2020 – Liechtenstein Neuheiten

Am 16. November 2020 werden folgende Marken in Liechtenstein verausgabt:

 

 Sonderblock: 250igster Geburtstag von Ludwig von Beethoven

Auch Liechtenstein kommt in diesem Jahr nicht an einer Briefmarke mit diesem genialen Musiker vorbei, da sich 2020 sein Geburtstag zum 250igsten Mal jährt. Der im Stahlstich gefertigte Sonderblock (Wertstufe CHF 6.30) zeigt den Künstler am Klavier sitzend im Kreise von Freunden. 1770 in Bonn geboren, gab er bereits mit sieben Jahren sein erstes Konzert. 1792 zog er nach Wien und blieb dort bis zu seinem Lebensende 1827. Beethoven gilt als Wegbereiter der Romantik und hat neun Sinfonien und zahlreiche kleinere Werke, aber auch eine Oper (Fidelio) geschrieben. Beethoven war über weite Strecken seines Lebens ein sehr kranker Mensch. Die Gesichtsmaske, die er sich zu Lebzeiten abnehmen ließ, offenbart heftige Pockennarben. Er war schwer kurzsichtig, und litt an einem schweren Reizdarmsyndrom. Viele Forscher vermuten zudem eine bipolare Störung. Gestorben ist er letztendlich im Jahre 1827 wohl an einer Leberzirrhose. Die Krankheit, die ihn als Musiker aber am meisten beeinträchtigte war die bereits im Alter von 27 Jahren beginnende Schwerhörigkeit. Dieser Zustand verschlimmerte sich bis zur vollständigen Taubheit und bis heute kennt man deren Ursache nicht. Wenn er jedoch heute leben würde ……, würde er wahrscheinlich ein Innenohr-Implantat tragen und dann vielleicht auch auf einem Porträt lächeln können.

 

 Weihnachtsmarken

Und wieder ist ein Jahr vorbei. Vielleicht sind ja dieses Jahr die Briefmarken von besonderer Bedeutung, da wir möglicherweise aufgrund von Corona nicht alle Verwandten besuchen können. Daher wird ein postalischer Weihnachtsgruß um so wichtiger werden. Die Marken wurden durch die dritte Preisträgerin eines unter Liechtensteiner Künstlern im Ausland ausgeschriebenen Gestaltungswettbewerbs, Annett Höland, gestaltet. Die Marken sind grafisch minimalistisch gestaltet. Jedoch soll (leider wohl nur zu sehen, wenn das Original vor einem liegt) durch eine Folienprägung mit holografischem Muster eine ganz spezielle Vielfarbigkeit und Lebendigkeit erzielt worden sein. So soll je nach Blickwinkel Farbtöne entstehen, die von elegantem Silber über glänzendes Gold bis hin zu warmem Rot reichen. Der hellblaue Hintergrund soll an den Blauschimmer von frischem Schnee erinnern und das Tannengrün vervollständigen die weihnachtliche Farbenpracht. Auf allen Marken sind Weihnachtskugeln ein zentrales Element und stellen die Nullen der Wertstufen dar. Verausgabt werden 4 Wertzeichen: «Schneegeflimmer» (Wertstufe CHF 0.85), «Glitzernacht» (Wertstufe CHF 1.00), «Kerzenschimmer» (Wertstufe CHF 1.50) und «Lamettaregen» (Wertstufe CHF 2.00). 

 

 Chinesisches Tierkreiszeichen: Ochse

Zum zehnten Mal in Folge wird zum Jahresbeginn ein Motiv aus dem chinesischen Tierkreiszeichen herausgegeben. Diesesmal ist es der Büffel/Ochse, der für das kommende Jahr steht. Der Bogen enthält vier selbstklebende Sondermarken (Wertstufe CHF 2.00) und ist in Form eines filigranen Scherenschnitts eines Ochsen gestaltet. Dies wurde mittels modernster Lasertechnologie erzielt. Eine Goldfolienprägung verleiht dem Bogen eine edle Note.

Eigenschaften, die Büffel-Geborenen zugesprochen werden sind: Fleiß, Zuverlässigkeit, Kraft und Entschlossenheit. Sie spiegeln auch die traditionellen charkteristischen Merkmale des Konservativen wider. Sie sind sehr geduldig und beharrlich. Jedoch sind sie schlechte Kommunikatoren und . wen wunderst bei einem Büffel – starrsinnig. Eine kleine lustige Geschichte dazu: Der Büffel ist an der zweiten Stelle der chinesischen Zodiac-Tiere. Vor langer Zeit beschloss der Jade-Kaiser, dass die Reihenfolge der Tiere je nach Reihenfolge ihrer Ankunft zu seinem Fest bestimmt würde. Der Büffel wäre aufgrund seiner Kraft, Ausdauer und Entschlossenheit der erste gewesen, doch die Ratte überlistete ihn. Sie überredete ihn, sie reiten zu lassen, und als sie fast angekommen waren, sprang die Ratte runter und kam noch vor ihm an. So wurde der Büffel „nur“ Zweiter.

Quelle: https://www.philatelie.li/fileadmin/user_upload/Philatelie/Ausgabeinformationen/Neuheiten-Broschuere/2020/November/Broschuere_Nov2020_DE_web.pdf