November 2020 – eine der letzten isländischen Briefmarken

Island - Fuchs - WeihnachtenDie Briefmarke des Monats November 2020 ist eine der letzten Briefmarken, die in Island verausgabt wird. Es handelt sich um eine Weihnachtsbriefmarke, die zusammen mit 5 weiteren Marken ab dem 29. Oktober 2020 als letzte Marken Islands bei der isländischen Post käuflich erhältlich ist. Das Motiv dieser Marke ist für mich sinnbildlich für das Verschwinden der der isländischen Marken. In der Tradition des modernen Designs der isländischen Briefmarken – das mich immer beeindruckt hat – zeigt es vor dem Polarlicht einen Fuchs in seinem Winterkleid. In der Natur wird er so im Schnee unsichtbar – vielleicht sogar vergessen – ein Schicksal, das hoffentlich den isländischen Briefmarken nicht wiederfahren wird. Vielleicht – und das ist jetzt mein Optimismus – erkennt man in Zukunft auch in Island, dass Briefmarken auch Botschafter des eigenen Landes sind und einen sehr eigenen kulturellen Wert besitzen.

Egal wie, jetzt stehen wir auf jeden Fall vor dem Ende einer langen Tradition. Bis Ende 2019 hatte Island mehr als 1.500 Briefmarken herausgegeben. Ich für meinen Teil werde die neuen – nun nicht mehr erscheinenden – Ausgaben vermissen, die das isländische Land und die isländische Kultur widerspiegelten. Traurig – wie auch der Blick des Fuchses. Ich hoffe nur, dass dieses Beispiel keine Schule machen wird!

Warum ist dies meine Briefmarke des Monats? Ich denke das ergibt sich aus dem Geschriebenen.