November 2020 – Bücher verändern die Welt

 

Book: Principa

Eines der wichtigsten Bücher aller Zeiten

In diesem Buch wird Gravitation, Optik und Planetenbewegung mathematisch erklärt.

Philosophiae Naturalis Principia Mathematica, oft auch Principia Mathematica oder einfach Principia genannt, ist das Hauptwerk von Isaac Newton, geschrieben in Latein (- also nicht nur die Kirche hatte das Recht, in einer Sprache zu schreiben, die niemand aus dem normalen Volk verstand 🙂 ). Wie dem auch sei, dieses Buch, obwohl in Latein geschrieben, ist eines der einflussreichsten Bücher über Physik und Astronomie aller Zeiten. In diesem Buch leitete Isaac Newton das Gesetz der Schwerkraft ab und verband damit die Forschungen von Galileo Galilei über die Beschleunigung und Johannes Kepler über die Planetenbewegung zu einer einheitlichen Theorie der Schwerkraft. Hier führte er auch die Konzepte der absoluten Zeit, des absoluten Raums, der Fernwirkung ein, die allesamt prägend für die Wissenschaft bis hin zu Albert Einsteins Relativitätstheorie und der Quantenmechanik waren.

Die Historiker sind davon ausgegangen, dass nur wenige ausgewählte Wissenschaftler und Mathematiker in der Lage waren, das hochtechnische Buch zu verstehen, basierend auf einer Anekdote, in der ein Student in Cambridge sagte: „[T]here goes the man that writt a book that neither he nor any body else understand,“. Tatsächlich fand man in den 1950er Jahren nur 189 Exemplare der ersten Ausgabe, die 1687 veröffentlicht wurde. In diesem Jahr fanden Forscher der Universität Mannheim jedoch etwa 387 Exemplare der ersten Auflage des Buches in 27 Ländern, einschließlich der 189 bekannten Originalexemplare. Am interessantesten ist, dass diese Forscher, indem sie die ursprünglichen Besitzer ausfindig machten und die Anmerkungen dieser Leser studierten, zu dem Schluss kamen, dass neben den Wissenschaftlern auch gut ausgebildete Laien das Buch gelesen haben.

Somit hatte das Buch – auch wenn es schwer zu lesen war – ein viel breiteres Publikum als gedacht, was auch zeigt, dass nicht nur Wissenschaftler klug sind. Meiner Ansicht nach hätte auch nur die Diskussion von Newtons Ideen in diesem breiteren Publikum den Grundstein für die endgültige Akzeptanz seiner weltverändernden Ideen legen können.

Quelle: Feingold and A. Svorenčík. A preliminary census of copies of the first edition of Newton’s Principia (1687). Annals of Science, Vol. 77, September 2, 2020, p. 253. doi: 10.1080/00033790.2020.1808700.