Mischzähnungen

Heute darf ich wieder einen Beitrag unseres Mitglieds Werner Rath vorstellen. Er zeigt uns Briefmarken der Landschaftsausgabe Bosnien-Herzegowina von 1906 mit unterschiedlichen Zähnungen. Ich muss zugeben, ich selbst war bisher nicht so wirklich an Zähnungen interessiert, aber durch das Nachlesen für diesen Beitrag, habe ich doch wieder vieles dazugelernt.

Die Zähnungslöcher werden international auf 2 cm berechnet, z. B. gez.12 heißt: auf 2 cm gehen 12 Zähnungslöcher. Bei Mischzähnungen (unterschiedliche Zähnungen auf mindestens drei Seiten) wird die Zähnung – von der Markenvorderseite aus betrachtet – zuerst oben, dann rechts, dann unten und zuletzt links gemessen.

Ein schönes Beispiel für viele Mischzähnungen ist der Landschaftssatz von Bosnien Herzegowina 1906 mit seinen vielen Zähnungsvarianten. Den „Normalsatz“ gezähnt 12 ½ kennen viele Sammler. Es gibt sie aber auch in anderen Zähnungen, die vom Kanadier Coleman näher untersucht wurden und mit einer Skala bezeichnet wurden.

Bosnien

Landschaftssatz Bosnien-Herzegowina 1906 mit verschiedensten Zähnungen

  • Geschnitten:      Coleman 0
  • Gezähnt 6 ½:     Coleman 1
  • Gezähnt 9 ¼:     Coleman 2
  • Gezähnt 12 ½:   Coleman 3
  • Gezähnt 10 ½:   Coleman 4
  • Gezähnt 5 ¼:     Coleman 5 und
  • Gezähnt 13 ½:   diese Zähnung existiert nur bei 6H und 20H und wurde nicht vermischt
  • Gezähnt 5 ¼:     gibt’s keine 4 seitig gezähnten Marken

Auf dem von Werner zur Verfügung gestellten Satz (oben) gibt es nun folgende Zähnungen:

  • Marke: 1H geschnitten  Coleman 0
  • Marke: 2H gez 6 ½        Coleman 1
  • Marke: 3H gez 9 ¼        Coleman 2
  • Marke: 5H gez 12 ½      Coleman 3
  • Marke: 6H gez 13 ½     „Normale“ Zähnung
  • Marke: 10H gez 10 ½    Coleman 4
  • Marke: 20H Mischzähnung:  Coleman 5-2-3-5
  • Marke: 25H Mischzähnung:  Coleman 0-3-3-3
  • Marke: 30H Mischzähnung:  Coleman 1-1-2-2
  • Marke: 35H Mischzähnung:  Coleman 2-1-1-3
  • Marke: 40H Mischzähnung:  Coleman 2-3-2-4
  • Marke: 45H Mischzähnung:  Coleman 2-5-3-3
  • Marke: 50H Mischzähnung:  Coleman 3-1-1-2
  • Marke: 1K Mischzähnung:    Coleman 4-3-2-3
  • Marke: 2K Mischzähnung:    Coleman 5-3-3-3
  • Marke: 5K Mischzähnung:    Coleman 5-5-2-2

Vielleicht hat ja jemand – angeregt durch den Beitrag von Werner – nun mal Lust bekommen, Briefmarken auf in Hinblick auf Zähnungen genauer anzusehen. Ich auf jeden Fall. Wie es zu diesen vielen Mischzähnungen gerade bei dieser Ausgabe gab, hat sich mir jedoch noch nicht erschlossen. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr. Wenn ja, dann bitte Rückmeldung an rosenegg @telemax.at.


1906 Bosnien

Ausschnitt aus einem Bogen auf welchem die Verwendung unterschiedlicher Zähnungsleisten deutlich wird

Nachtrag:

Auf meine Anfrage hin, wie es zu den Mischzähnungen kam wurde mir von Werner noch ein Beitrag aus dem Handbuch von Dr. Ferchenbauer gesendet. Hier wird vermerkt, dass es keine amtlichen Unterlagen zur Entstehung dieser Vielfalt von Mischzähnungen gibt. Entstanden sind sie höchstwahrscheinlich durch die „planlose“ senkrechte und waagrechte Benutzung von Zähnungsleisten. Man wollte evtl. Marken mit den besonderen Zähnungen als Vorzugsstücke an besondere Personen abgeben. Dies wurde schon in einer vorangegangenen Briefmarkenserie 1905 so gehandhabt. Die Mischzähnungen von 1906 gelangten jedoch in den regulären Verkauf, und sind inzwischen begehrte Sammlerstücke.

Wegen des planlosen Zähnens der Bögen ist die Häufigkeit des Auftretens eines bestimmten Wertes der Serie in einem bestimmten Zähnungsmuster rein dem Zufall überlassen. „Deckungsgleich gezähnte“ Sätze sind auch nur schwer zu finden wenn nicht sogar unmöglich zu finden, da nicht alle Werte in allen Zähnungsmustern gefunden worden sind. Das haben auch Fälscher erkannt und schon recht früh die fehlenden Werte „gefälscht“. Daher ist hier besondere Vorsicht geboten.