2018 Juli – Matura / Abitur – was nun?

Jetzt ist es soweit. Die Schule ist vorbei – das Leben beginnt! Jetzt wird alles ganz anders. So denken vielleicht viele von euch. Aber womit beginnt es – was soll ich jetzt machen? Studieren, eine Ausbildung? Oder einfach durch die Welt reisen/gondeln, um sich über seine Zukunft Gedanken zu machen?

Zugegeben letzter Punkt ist sehr verführerisch, aber bei manchen von euch wird das wohl am Geld scheitern. Zumindest bei jenen unter euch, die keine Eltern oder Großeltern haben, die deine Weltreise finanzieren können. Aber vielleicht macht ihr euch Gedanken darüber in dieser Zeit nicht nur etwas für euch selbst, sondern auch für andere zu tun, also sich sozial, politisch etc zu engagieren. Gibt es solche Alternativen? Ja die gibt es! Es sind die Freiwilligen Jahre – Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr, oder Freiwillige Sommerpraktika.

Diese Praktika werden sowohl in Österreich als auch in Deutschland angeboten und können von 3-12 Monaten dauern (Nähere Inforamtionen z.B. bei: www.fsj-at.org, www.bundes-freiwilligendienst.de). Man kann sich aussuchen, wo man arbeiten will: Praktika in sozialen Einrichtungen oder in Umweltverbänden. Wenn man dies angeht, lernt man viel über die Welt da draußen kennen, nicht unbedingt vielleicht bzgl. „Ich war Bungee Jumping am Sambesi!“, aber mit Sicherheit z.B. bzgl. „Ich habe echt beeindruckende Menschenschicksale hautnah miterlebt“.    

Und wenn man doch reisen will? Es gibt auch Praktika, die im Ausland absolviert werden können und somit soziales Engagement mit Reiselust verbinden (https://www.freiwilligenarbeit.de/freiwilliges-oekologisches-jahr-ausland.html; https://www.weltwaerts.de/de/; ). Meine Großnichte war auf jeden Fall begeistert von ihrem Aufenthalt in Kenia zur Unterstützung eines Schulprojektes vor Ort! Und ganz neben seinem sozialen Engagement schließt man Freundschaften und trägt so zu internationaler Verständigung bei, eine Grundfeste von dauerhaftem Frieden in der Welt.

Briefmarken:

  1. Mexiko 2014 – Glückwünsche zur Graduierung
  2. Österreich 2012 – Das kleine Ich-bin-ich
  3. Liechtenstein 1988 – European Campaign for the Country
  4. Österreich 1997 – Die Arbeitswelt
  5. Briefmarke Individuell BRD – Freundschaft, soziales Engagement, internationale Verständigung

© Postverwaltungen Mexiko, Österreich, Liechtenstein, Deutschland