Mai 2020 – Wahl der schönsten EUROPA-Briefmarke

Wenn man sich für alte Postrouten interessiert sollte man diese Seite nicht übersehen bzw. nicht missen. Hier werden nämlich alle EUROPA Briefmarken, die zu diesem Thema im Rahmen der Kampagne der PostEurope  verausgabt wurden aufgelistet. PostEurop ist der Berufsverband, der seit 1993 die europäischen öffentlichen Postbetreiber vertritt.  Man kann sich an dem Wettbewerb zur Wahl der schönste dieser Marken beteiligen. Ich persönlich fand es interessant, die unterschiedlichen Entwürfe miteinander zu vergleichen, habe was über Postrouten gelernt und habe natürlich meinen Favoriten, den ich jedoch nicht verraten werde…… Nur soviel sei verraten, es ist keine der abgebildeten Marken.

Die EUROPA-Briefmarken unterstreichen die Zusammenarbeit im Bereich der Post und fördern die Philatelie. Die jährliche EUROPA-Kampagne trägt mit den beliebten EUROPA-Briefmarken dazu bei, das Bewusstsein für die gemeinsamen Wurzeln, die Kultur und Geschichte Europas und seine gemeinsamen Ziele zu schärfen. Dies ist mit diesem Thema exzellent gelungen, da insbesondere die alten Postrouten zu einem Zusammenwachsen Europas mit beigetragen haben.