Mai 2020 – Veranstaltungsankündigungen – und es gibt sie doch!

Durch die zurzeit immer noch stattfindende Pandemie – auch wenn scheinbar immer mehr glauben, dass sie schon vorbei wäre – werden viele Veranstaltungen abgesagt. Wir hoffen jedoch auf eine baldige Wiedereröffnung. In der Zwischenzeit wird ein neuer Weg weiter begangen, so z.B. der Weg der virtuellen Ausstellung. Im Moment sind gerade alle Exponate der RUHRVIA2020 online. Wer sich da mal „neue“ aber auch „alte“ Exponate anschauen will…. Durch die neue Ausstellungsordnung des BDPHs werden nämlich keine Rang-Ausstellungen mehr in Deutschland durchgeführt, sondern nur noch regionale und nationale Ausstellungen. Auf diesen können Exponate unabhängig von ihren Vorbewertungen ausgestellt werden, sodass gleichzeitg Exponate, die bereits Gold auf einer Rang I Ausstellung erhalten haben, neben kleinen Ein-Rahmen-Ausstellungen, die zum ersten Mal im Wettbewerb sind, vorgestellt werden. Eine kleine persönliche Anmerkung (dvw): ob diese neue Art der Wettbewerbsausstellung eher eine Motivation oder Demotivation für neue Aussteller darstellt, muss sich noch zeigen.

Auf jeden Fall und im Sinn der traditionellen Wettbewerbsausstellung werden in Österreich im Moment zwei landesweit wichtige Wettbewerbe vorbereitet. 

Zum einen die „phila“-Toscana 2020 vom 28.-30. August in Gmunden. Sie wurde bisher nicht abgesagt (wir hoffen, es bleibt so). Wir sind zusammen mit den Organisatoren optimistisch, dass sie stattfinden wird. Wenn ihr euch da noch anmelden wollt: Anmeldeschluß wäre der 1. Juni.

Und zum anderen, mal wieder etwas weiter weg (räumlich und zeitlich) für den Vorarlberger ist noch die ÖVEBRIA 2020 – NEU: Rang I und II, in Vorbereitung, die ebenfalls noch wie geplant stattfinden soll. Dort werden dieses Mal auch Exponate im Rang II angenommen. Hierfür müsstet ihr euch bis zum 30. Juni angemeldet haben.