Mai 2020 – Ballonpost – Liechtensteinfrankatur

Dieses Mal wieder ein Beleg aus Liechtenstein, oder doch auch aus der Schweiz?

Auf jeden Fall ist es ein Beleg der 1959 anlässlich der Nationalen Briefmarkenausstellung in St. Gallen entstand. Aufgegeben wurde er am 25.8.1959 in Liechtenstein (Vaduz) und portogerecht mit 2 Franken als Auslandsbrief frankiert, u.a. mit der Bäume-Serie (Mi-Nr. 377-379). In St. Gallen auf der NABAG wurde er in einen Ballon verbracht, der am 29.8.1959 von St. Gallen nach Appenzell fuhr (Ankunftsstempel). Er trägt auch den entsprechenden Ballonfahrtstempel. Danach wurde er von Appenzell wieder zurück nach Vaduz zur angegebenen Empfängerin verbracht. So denke ich immerhin. Sollte dies nicht stimmen, bitte lasst es mich wissen, und ich würde es hier dann berichtigen.

Ein kleines bisschen „Mehr“ diesesmal rund um die Nationale Ausstellungen in der Schweiz und um die Ballonpost im nun folgenden Quiz. Wenn Sie die Fragen beantworten – egal ob richtig oder falsch oder gar nicht – gibt es kurze Erklärungen / Zusatzinformationen zu dem Thema der Frage. Viel Spaß dabei.

Wenn Sie die Fragen beantworten und anschliessend auf „zur Auflösung“ drücken, erscheint  eine Ergebnisseite mit:

  • der „gegebenen Antwort“
  • der korrekten Antwort
  • mit Infos zur korrekten Antwort – hier wird die kurze Erklärung zur korrekten Antwort gegeben, falls angebracht.
It appears that this quiz is not set up correctly