26. Mai 2018: Beteiligung an der Jugendmesse in Altach

WIR WAREN DA!

Am 26. Mai 2018 waren wir mit 7 philatelistischen Exponaten auf der Jugendmesse in Altach vertreten. Wir waren einer von weiteren 15 Vereinen, die mit ihren Mitgliedern die Freude an ihrem Hobby vermitteln wollten. Im Vergleich mit dem SCR Altach, dem Tischtennisclub, den Modellfliegern, der Jungfeuerwehr usw. hatten wir einen schweren Stand. Der Veranstalter führte jedoch ein Gewinnspiel durch, bei welchem jeder/jede, der/die gewinnen wollte, bei jedem Verein vorbeischauen musste. Dadurch kamen auch viele zu uns. Es gab daher auch erstaunte „Ahs“ und auch ein paar „Ohs“, an unseren Exponaten zu verzeichnen. Neben unserem Werberahmen waren bunte Exponate über die Zahl Fünf, witzige Ortsnamen, Max und Moritz, aber auch bunte Telegramme und alte Ansichten von Altach zu bewundern. Insbesondere der neu gestaltete „Rate-Rahmen“ an welchem die Kinder und Jugendlichen erraten mussten, was es alles auf Briefmarken zu sehen gibt, erregte Interesse. Am ehesten erkannt wurden „Starwars“, „X-Men“ und der „Herr der Ringe“, dicht gefolgt von „Ariel die Meerjungfrau“ und „Findet Nemo“.  Die Stars unserer eigenen Jugend – wie Märchen und „Fix und Foxi“ – wurden auch erkannt, wenn auch – wie Schmetterlingsarten (siehe oben- und nebenstehend) – weniger oft. Auf jeden Fall bot der „Rate-Rahmen“ einen sehr guten Einstieg, um mit den Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Auch der Kontakt zu Altachern Vereinen hat uns gut getan und wir konnten viele neue Bekanntschaften schließen und alte intensivieren. Wir freuen uns schon auf den nächsten Einsatz des Rate-Rahmens und danken dem Veranstalter und allen Mithelfern für ihren Einsatz.

 

Auch die Jungfeuerwehr kam an unseren Rahmen vorbei – in voller Ausrüstung 🙂 

 


Ankündigung im Vereinsblättle im Mai 2018

Briefmarkensammeln kann auch COOL sein! Wir, der Österreichische Sammlerverein der Liechtensteinischen Philatelie (ÖSVLPH), können und wollen dir zeigen, wie das sein kann.

Am Samstag 26. Mai beteiligen wir uns mit einer kleinen Ausstellung an der Jugendmesse in Altach. Unsere Beteiligung wird kurz vorher im „Verkündsblatt“ der Gemeinde Altach angekündigt werden.

Inhalt der Ausstellung:

Mit Briefmarken kannst Du

  • Fast alles über zahme und wilde Tiere erfahren, wo und wie sie leben, auch wie sie gehalten werden und welche gefährdet sind – Umweltschutz ist ein Thema!
  • Fremde Länder bereisen und viel über diese erfahren – sie sind wie ein Reiseführer!
  • Schiffe, Flugzeuge und Raumschiffe erforschen, ihre Baupläne kennenlernen!
  • Viel über Geschichte lernen, alte Briefe erforschen, „Geheimschriften“ entziffern!
  • Deine Helden aus Film und Comic auf Dauer zu dir nach Hause holen!  

Durch den Umgang mit Briefmarken vergrößert sich dein Wissen; vielleicht weißt du durch sie Manches auch schon vor deinem Lehrer!. Bei uns kann jeder mitmachen. Das wichtigste für uns ist der Spaß und die Freude an unserem Hobby!

Neugierig geworden, wie cool Briefmarken sein können? Dann besuche uns! Wo und vieles mehr kannst du auch im Internet www.oesvlph.at erfahren.