März 2022 – Frauen

2022Die Marke des Monats März 2022 ist für mich eine Marke die von der Post von Französich-Polynesien zum Weltfrauentag herausgegeben wurde. Auf dieser Marke soll die polynesische Frau als Überbringerin und Bewahrerin von Traditionen in einer sich ständig entwickelnden Gesellschaft gewürdigt werden. Die Briefmarke ist ein Beispiel für diese Rolle. Die Mutter – die sich dem traditionellen polynesischen Tanz widmet – trifft auf die dem klassischen westlichen Tanz verschriebene Tochter. Es ist aber kein Gegensatz, sondern ein miteinander verwoben sein und sich aneinander schmiegen. Der Tanz ist wahrscheinlich die am meisten verbreitete künstlerische und kulturelle Aktivität auf Tahiti. Die körperliche Technik erfordert – wie auch beim westlichen Tanz – jahrelanges Lernen. Viele Frauen haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Kindern den Geschmack der ‚ori tahiti weiterzugeben, deren Grundlagen aus ihrem hīro’a Tumu (Erbe) stammen. Nicht aber, ohne auch auf das Neue, zuzugehen.

Der ʻori tahitiʻ ist ein traditioneller Tanz aus Tahiti, der durch eine schnelle hüftschwingende Bewegung zu Schlagzeugbegleitung gekennzeichnet ist. Er existierte bereits in vor-europäischer Zeit. Ursprünglich als reiner Männertanz wird er heute von beiden Geschlechtern getanzt. Im Tanz werden die alltäglichen Beschäftigungen des Lebens nachgestellt. Bei den Männern sind es oft Szenen aus der Kriegsführung oder der Seefahrt, und sie können dann Speere oder Paddel benutzen. Bei den Frauen sind die Gesten eher in der Natur oder im Haus angesiedelt, wie Handgesten, die den den Flug eines Schmetterlings oder Vogels darstellen, oder aber auch das Kämmen der Haare. In einer richtigen ʻōteʻa sollte die Geschichte des Themas den ganzen Tanz durchdringen. Die Kostüme sind äußerst aufwendig, umfassen in der Regel lange Röcke aus Pflanzenfasern („Gras“), Gürtel mit Quasten, die die Hüftbewegung betonen. Kopfbedeckungen können auch verwendet werden.

[ngg src=“galleries“ ids=“55″ display=“basic_thumbnail“] 

Briefmarke des Monats:

  • Ausgabedatum: 2022-03-08
  • Größe:30 x 40 mm
  • Farben:Multicolor
  • Designers:Tabatha Houguenague (P)
  • Druckerei:Phil@poste
  • Format:Commemorative
  • Drucktechnik:Offset lithography
  • Wertstufe:130 F – CFP franc
  • Auflage:70,000