März 2021 – Angewandte Philatelie

Hier erzählen wir kleine Geschichten rund um verschiedenste Einzelbelege. Erst mal frägt man sich natürlich, für was könnte ich die gebrauchen? Dies ist im entsprechenden PDF vermerkt. Das PDF kann auch heruntergeladen werden – falls die Schrift hier auf der Homepage zu klein ist. Dazu müsst ihr nur auf die jeweilige rote Überschrift klicken. Dadurch öffnet sich die Datei mit der Beschreibung des Belegs. Das PDF enthält Hintergründe zu dem Thema des Belegs, die in einem Exponat mit dem jeweiligen Beleg thematisiert werden könnten (sei es Thematik, Open Philately, oder Social Philately). Manchmal werdet ihr euch fragen, ob die Zusammenhänge zwischen Beleg und Thema nicht sehr weit hergeholt sind, manchmal sind sie offensichtlicher. Aber wie weit man diesbezüglich – evtl. in einem eigenen Exponat – selbst geht, bleibt jedem überlassen. Uns macht es auf jeden Fall viel Spass, für manche Zusammenhänge zwischen Beleg und Thema die Phantasie walten zu lassen. Unter den Belegen findet ihr dann auch Rückmeldungen – Ergänzungen zum Thema -, die wir von Lesern erhalten haben.

013 – Zwei Forscher wie sie unterschiedlicher nicht sein können (C. Brandstetter) – hier klicken, um zur Beschreibung in PDF-format zu gelangen

Zwei Forscher Eppinger KaufmannKommentare und Ergänzungen zu diesem Beitrag:

KH:„Wer von uns Lesern der „Agrar-Philatelie“ über den Zaun der Landwirtschaft blicken will, der kann bei Frau Dr. Daniela M. Vogt Weisenhorn über E-Mail „rosenegg@telemax.at“ einen Informationsbrief zu Themen der „Angewandten Philatelie“ abonnieren. Das lohnt sich.“

TS: „Was hat die beiden bewogen, in Kontakt zu treten??“ – Das können wir leider auch nicht genausagen, da der Brief ohne Inhalt war. Reine Spekulation: Früher hat man per Post die wissenschaftlichen Aufsätze der Kollegen angefordert. Dies geschah aber nicht oder nur sehr selten per Einschreiben…..

GK: veröffentlicht doch solche Beiträge bitte auch auf Facebook – dann kann ich sie gerne teilen….“ – werden wir in Zukunft noch tun!

 

014 – Hugo Weigold – der Vater der Vogelberingung (C. Brandstetter) – hier klicken, um PDF herunterzuladen
014 Hugo Weigold

 

UT: „Herzlichen Dank für Ihre gut recherchierten Beiträge zur ‚Angewandten Philatelie‘. …. Der neue schriftliche Beitrag (Helms/Weigold) vermittelt etwas über die Stimmung und die Wünsche nach einer anderen und ungstörten Arbeitsweise. Dazu der sonst üblich vaterländische Gruß, der hier fehlt. Die Zensur scheint sich daran nicht gestört zu haben. …..“

 

015 – Archiv für Molluskenforschung (C. Brandstetter) – hier klicken, um PDF herunterzuladen
015 - Molluskenforschung

 

016 – Anker Steinbaukasten (C. Brandstetter) – hier klicken, um PDF herunterzuladen