März 2020 – Philatelie – ein „krisensicheres“ Hobby

In unserer globalisierten Welt war es nur eine Frage der Zeit bis Corona von China zu uns gelangte. Dass dies jetzt so schnell – und für uns mit Einschränkungen verbunden – geschehen ist, hat wohl kaum jemand so erwartet. Wir Philatelisten sind natürlich auch davon betroffen. Nachdem die Philatelia in München nach einem Tag abgebrochen wurde, folgen nun weitere Absagen und Verschiebungen von Großverantstaltungen. Z.B. die Internationale Briefmarkenmesse Essen im Mai und die OSTROPA2020. In Österreich wurde auch die Hibria 2020 abgesagt. Auch unsere monatlichen Treffen finden z.Z. nicht statt, ebenso wie auch das Treffen in Bürs. Es folgt – wie in allen öffentlichen Bereichen – eine Absage nach der anderen. Wir wissen aber: Es ist notwendig! In der folgenden Tabelle werden die uns bekannten Veranstaltungen aufgeführt und vermerkt, ob sie abgesagt oder verschoben sind, wenn Sie von weiteren wissen, einfach schreiben.

Und wir Philatelisten haben ja auch noch Glück! Wir können unserem Hobby sehr wohl zu Hause frönen und uns so von Corona etwas ablenken lassen. Es gibt schon Briefmarken (Iran) und Stempel (erhältlich beim VÖPh). Auch ist es jetzt vielleicht die Gelegenheit sich mal mit dem Medium „Internetplattformen“ zu beschäftigen. Die vielen existierenden Plattformen können wir nutzen, um uns miteinander auszutauschen. Da die Post ja noch funktioniert, könnten wir auch Sammlergut austauschen. Hinzu kommt, dass wir mit Gleichgesinnten per Telefon, Email oder über die sozialen Medien in Verbindung bleiben können. Hier in dieser Listesind ein „paar“ Adressen zusammengetragen. Wenn ich jemanden vergessen habe einfach melden.

Dass dies funktioniert, lässt sich aus einer Aussage von Harald Rauhut, Vorsitzender des BDB, herauslesen, die da lautete: „Tatsächlich ist momentan ein deutlicher Nachfrageschub nach Briefmarken zu verzeichnen. Viele Sammler nutzen jetzt zu Hause die Gelegenheit, ihre Sammlungen zu überarbeiten und zu ergänzen, weil andere Freizeit-Aktivitäten beschränkt sind.“ Auch die Auktionatoren haben sich auf diese Nachfrage eingestellt. Da keine öffentlichen Auktionen mehr gestattet sind, finden Auktionen als Fern- oder Online-Auktionen statt. Es wird empfohlen die Homepage des Versteigerer-Verbandes oder der jeweiligen Auktionshäuser zurückzugreifen, um sich zu informieren, wie Gebote platziert werden können.