März 2020 – Desinfizierter Brief

Einen solchen Brief wollte ich schon länger hier mal zeigen. Leider haben mich die heutigen Zeiten jetzt eingeholt.

Der Brief stammt aus Constantinopel (27/1 K1 mit Verzierung) nach Gera (Sachsen) über Wien (18?3) versandt vom Handelshaus Gebr. Richtershaus & Wirth. Der Brief wurde über die Balkanroute befördert, in der Quarantänestation Semlin desinfiziert und diese Desinfektion mit dem Desinfektionsstempel Typ K auf der Rückseite bestätigt. Dr. Meyer hat in seinem Buch „Deisinfected Mail“ bemerkt, dass die K-Stempel von 1833 bis 1841 in Gebrauch waren.
Der Stempel trägt die Inschrift „Netto di fuora et           di dentro“. Normalerweise stand in diesem „Leerraum“ zwischen „et“ und „di“ noch „sporco“, sodass die ganze Inschrift lauten würde: Gereinigt von aussen und schmutzig innen. Der Stempel mit „sporco“ war für Transitstempel durch Österrreich gedacht, während, Briefe, die in Österreich geöffnet wurden auch von innen gereinigt werden mussten und somit entweder den Leerraum aufwiesen oder aber gleich nur gestempelt wurden mit „Netto di fuora et di dentro“. Warum jetzt dieser Brief nach Sachsen, von dem man annehmen könnte, dass es nur ein Transitbrief war, dennoch diesen Stempel trug, entzieht sich meiner Kenntnis. Diesem Brief fehlen auch die üblichen Schlitze und Löcher, die zur Desinfektion von innen nötig gewesen wären. Hat man daher hier aus Versehen den falschen Stempel verwendet?

Vielleicht stimmt aber alles nicht, was ich hier geschrieben habe und ich wäre über Berichtigungen dankbar. Auch habe ich keine Ahnung was für eine Art der Wiener Stempel ist und wieso der Stempel von Konstantinopel so eine kleine Verzierung trägt. Und welche Posttaxen verwendet wurden, und, und, und…..

Ein kleines bisschen „Mehr“ diesesmal rund um den Umgang mit Pandemien in vergangenen Jahrhunderten im nun folgenden Quiz. Wenn Sie die Fragen beantworten – egal ob richtig oder falsch – gibt es kurze Erklärungen / Zusatzinformationen zu dem Thema der Frage. Viel Spaß dabei.

Wenn Sie die Fragen beantworten und anschliessend auf „zur Auflösung“ drücken, erscheint  eine Ergebnisseite mit:

  • der „gegebenen Antwort“
  • der korrekten Antwort
  • mit Infos zur korrekten Antwort – hier wird eine kurze Erklärung zur korrekten Antwort gegeben, falls angebracht.
It appears that this quiz is not set up correctly