Juni 2022 – Neuheiten der Liechtensteinischen Post

Wenn Sie auf die Überschriften klicken kommen Sie direkt zu der Liechtensteinischen Post mit mehr Informationen


In memoriam Fürstin Marie von und zu Liechtenstein

Stempel Fürstin MarieIm August 2021 verstarb Fürstin Marie von und zu Liechtenstein im 82. Lebensjahr. Mit dem edlen Sonderblock «I.D. Fürstin Marie» (Wertstufe CHF 6.30) ehrt die Philatelie Liechtenstein nun das Leben und Wirken der Fürstin.

Marie Aglaë Bonaventura Theresia wurde am 14. April 1940 als Gräfin Kinsky von Wchinitz und Tettau in Prag geboren und wuchs nach der Flucht ihrer Familie aus der ehemaligen Tschechoslowakei in Deutschland auf. Sie studierte Gebrauchsgraphik und arbeitet bis zu ihrer Heirat auch als Gebrauchsgraphikerin in Dachau. Nach der Heirat mit dem damaligen Erbprinzen Hans-Adam II. im Jahr 1967 widmete sie sich in erster Linie der Familie mit den vier Kindern Alois, Maximilian, Constantin und Tatjana. Nachdem Hans-Adam II. 1984 von seinem Vater Fürst Franz Josef II. zum dauernden Stellvertreter ernannt und mit der Wahrnehmung der Staatsgeschäfte beauftragt wurde, nahm die Fürstin fortan an der Seite ihres Ehemannes repräsentative Aufgaben wahr.Sondermarke Fürstin Marie

Marie engagierte sich stark für soziale Institutionen in Liechtenstein. Sie war u.a. Ehrenpräsidentin des Liechtensteinischen Roten Kreuzes und Präsidentin des Vereins für Heilpädagogische Hilfe. Mit ihrer Warmherzigkeit und ihrem grossen Einsatz für Menschen in Not wird sie als verehrte Landesmutter in die Geschichte Liechtensteins eingehen.

  • Erscheinungsdatum: 07. Juni 2022
  • Designer: Fabienne Dosch, Chur
  • Marken Format: 30 x 50 mm
  • Zähnung: 12 ¼ x 12 ¼
  • Blattformat. 210 x 72 mm
  • Druck: Offset 6-farbig; Gutenberg AG, Schaan
  • Papier: Briefmarkenpapier PVA 110 g/m2, gummiert

Sonderedition Fürstin MaireZusätzlich zum Sonderblock erscheint eine exklusive Sonderedition, als Kryptobriefmarke mit Blockchain Technologie, in der der Betrachter noch mehr über das Leben und Wirken der Fürstin erfahren kann. Die Sonderedition «I.D. Fürstin Marie» (Verkaufspreis CHF 80.00) wird in einer edlen Mappe mit Hoch- und Folienprägung herausgegeben. Der in Kupfermetallicfarben gefertigte Briefmarkenblock ist in edlem Samt eingebettet und zeigt neben dem Porträt der Landesmutter das Wappen des Fürstentums sowie ihre Initiale «M».


100. Geburtstag von Oskar Werner

Oskar Werner – ein weltweit bekannter österreichischer Schauspieler – wäre heuer 100 Jahre alt geworden. Drei Sondermarken mit Illustrationen des 1922 in Wien geborenen Künstlers würdigen sein Leben und seine Karriere.

Oskar Werner spielte schon während seiner Schulzeit Theater. Komparsenrollen bei Filmproduktionen und erste Sprechrollen in Rundfunk, Kabarett und Theater ebneten in jungen Jahren seinen Karriereweg. Von 1938 bis 1974 wurde Werner als «Der Schauspieler» (Wertstufe CHF 0.90) mit der charismatischen Stimme für zahlreiche Film- und Theaterrollen engagiert. Denn neben seinen schauspielerischen Erfolgen erlangte Werner große Bekannt- und Beliebtheit durch seine unverwechselbare Stimme, die mit ihrer sanften, poetischen Modulation und der charakteristischen Wiener Sprachfärbung noch heute eine besondere Faszination ausstrahlt. Diese kommt gerade auch in den Hörspielproduktionen und Leseinszenierungen zur Geltung, in denen er als Sprecher mitwirkte, und die in seinem letzten Lebensabschnitt eine immer größer werdende Rolle einnehmen. Werners Stimme wird bis heute immer wieder in Werbung und Kabarett parodiert.

Oskar Werner1952 erwarb «Oskar Werner» (Wertstufe CHF 1.10) ein Grundstück in der Gemeinde Triesen und baute darauf ein Haus, das es ihm ermöglichte, viele Jahre zurückgezogen zu leben. An der Pforte zu seinem Grundstück hing ein Schild mit der Aufschrift: „Gewährt, daß ich ersuche, keine unangesagten Besuche. Private – no visitors please. Kein Wunder, dass «Die Privatperson» (Wertstufe CHF 0.90) Oskar Werner, oft als schwierig und exzentrisch beschrieben, wird. Am Ende seines Lebens kämpft Oskar Werner mit mit Depressionen und Alkoholsucht. Nach seinem frühen Herztod mit knapp 62 Jahren wird er 1984 auf seinen Wunsch hin in Triesen beigesetzt, obwohl ihm ein Ehrengrab in Wien zustand. 2011 werde seine sterblichen Überreste exhumiert, eingeäschert und seine Urne an der südwestlichen Friedhofsecke beigesetzt, wo heute noch eine Tafel an ihn erinnert.

  • Erscheinungsdatum: 07. Juni 2022
  • Designer: René Wolfinger, Balzers
  • Marken Format: 25 x 36 mm
  • Zähnung: 12 ¼ x 12 ¼
  • Blattformat: 122 x 74 mm
  • Druck: Offset 4-farbig CMYK + Hologramm-Heissfolienprägung Gutenberg AG, Schaan
  • Papier: Briefmarkenpapier PVA 110 g/m2, gummiert

SEPAC – lokale Getränke

Stempel WasserDie Briefmarkenausgabe der SEPAC, einem Zusammenschluss von dreizehn kleinen Postgesellschaften Europas, rückt in diesem Jahr lokale Getränke aus den Herkunftsländern seiner Mitglieder in den Fokus. Die Wahl der Philatelie Liechtenstein fiel auf einen Durstlöscher, der in Liechtenstein in bester Qualität aus jedem Wasserhahn und vielen öffentlichen Brunnen kommt: «Trinkwasser» (Wertstufe CHF 1.80).

SEpac WasserFür viele Menschen in weiten Teilen der Welt unvorstellbar, geniesst man im Alpenland frisches Wasser gerne direkt aus dem Wasserhahn. Hier wird rund die Hälfte des jährlich konsumierten Trinkwassers aus Grundwasser, die andere Hälfte aus Quellwasser gewonnen. Verantwortlich dafür sind sieben öffentliche Wasserversorgungen. Damit das Trinkwasser in bester Qualität direkt in die Häuser kommt, betreuen die Organisationen neben den Quellfassungen und Pumpwerken zahlreiche Reservoirs und weitere Bauwerke wie Übergabeschächte. Für den Transport des Wassers stehen knapp 430 Kilometer Hauptleitungen und 270 Kilometer Hausanschlussleitungen zur Verfügung.

  • Erscheinungsdatum: 07. Juni 2022
  • Designer: Mathias Maurer, St. Gallen
  • Marken Format: 41.667 x 41.667 mm
  • Zähnung: 12 ¼ x 12 ¼
  • Blattformat: 146 x 208 mm
  • Druck: Offset 4-farbig CMYK Gutenberg AG, Schaan
  • Papier: Briefmarkenpapier PVA 110 g/m2, gummiert

Berg-Panorama

Stempal PanormaAtemberaubende Drohnenaufnahmen der heimischen Alpenwelt eröffnen auf zwei neuen Panorama-Sondermarken bisher unbekannte Perspektiven und faszinierende Weitblicke. Eines der Motive zeigt den 1997 Meter hohen «Alpspitz» (links und rechts, Wertstufe je CHF 1.10) inmitten der Gebirgskette Rätikon. Auf dem Gipfel begrüsst das älteste Gipfelkreuz Liechtensteins rund ums Jahr begeisterte Bergsportler und Aussichtsliebhaber. Der Alpspitz liegt am bekanntesten Höhenwanderweg Liechtensteins, dem 1898 erbauten Fürstensteig. Dieser ist im Sommer ein viel begangener Wanderklassiker. Alternativ oder in der kälteren Jahreszeit erreicht man den Gipfel des Alpspitz auf einem Wanderweg vorbei an der Alp Bargälla und über den Bargälla-Sattel.

Panorama IAuch das Gebiet rund um die «Drei Kapuziner» (links und rechts, Wertstufe je CHF 1.10) ist ein beliebtes Liechtensteiner Wandergebiet. Von der Alp Guschg aus gesehen, erinnern die Felsköpfe des Berges an Mönche. Diese verleihen ihm seinen besonderen Namen. Südwestlich vom beliebten Schönberg und nordwestlich des Stachlerkopfs gelegen, hält der 2084 Meter hohe Berg für Berggänger eine faszinierende Rundsicht von Graubünden bis zum Bodensee bereit.

  • Erscheinungsdatum: 07. Juni 2022Panorama zwei
  • Designer: Roland Rick, Schaan
  • Marken Format: 60 x 30 mm
  • Zähnung: 13 ¼ x 13 ¼
  • Blattformat: 208 x 146 mm
  • Druck: Offset 5-farbig CMYK + Silber Cartor Security Printing, Meaucé la Loupe
  • Papier: Truwhite FSC Mix Credit 110 g/m2, gummiert