Juli 2022 – Stell dir vor es gäbe Frieden

Normal

So sieht die Marke bei normaler Beleuchtung aus.

Gerade in der heutigen Zeit, in der wir Frieden schmerzlichst vermissen, vermissen wir auch die Briefmarken Islands, deren Herausgabe im Jahr 2020 von der isländischen Post eingestellt wurde. Die Innovationen der in Island gestalteten Marken hat mich immer wieder fasziniert. So wie auch die aus dem Jahre 2008 die das Friedensthema eindrücklich darstellt.

Es ist eine Marke die den IMAGINE PEACE TOWER darstellt. Es ist ein Kunstwerk im Freien, das von Yoko Ono zum Gedenken an John Lennon entworfen wurde. Der „Turm“ – eine „Lichtkunstwerk“  befindet sich auf der Insel Viðey in Reykjavík, Island. Er wird jedes Jahr von 9. Oktober – 8. Dezember; 21. bis 31. Dezember; 18. Februar, und vom 20. bis 27. März „angezündet“. Die Beleuchtung währt etwa eine Stunde nach Sonnenuntergang bis Mitternacht. (https://www.imaginepeacetower.com/)

Glow in the dark

So sieht die Marke bei Dunkelheit aus – Glow-in-the-Dark

Die Briefmarke wurde von Örn Smári Gíslason zum 68. Geburtstag von John Lennon entworfen. , entworfen und von Joh. Enschedé Security Print in Haarlem Holland gedruckt. Es gab sie in Bögen mit jeweils 10 Marken.

UV-licht

So sieht die Marke unter UV-beleuchtung aus. Man muss schon zweimal hinschauen, um John Lennon zu erkennen.

Interessant und innovativ war nun das Druckverfahren. Gedruckt wurde nämlich im 4-Farben-Offsetdurck und Phosphor (Glow-in-the-dark-Effekt) auf der hellen Säule (Imagine Peace Tower) und der darüberstehenden Wolke (die übrigens wie eine Wolke auf dem Cover der LP Imagine aussieht) und UV-Tinte, wodurch mit UV-beleuchtung ein Bildnis von John Lennon erscheint. Zusätzliche Druckfarben sind Pantone-Silber auf den Briefmarkenrändern.

10er-bogen

… und das ist der 10-er Bogen mit Bastelanleitung

Nicht genug: Auf dem Bogen ist unter UV-licht (dort wo der Pfeil zu sehen ist) noch eine kleine Beschreibung dieses Kunstwerks angebracht und ebenso eine kleine Anleitung, wie man aus diesem Bogen – wenn man die Marken nicht verwenden will – sein eigenes kleines Friedenslicht bastelt.

Wie gesagt, schade, dass es keine isländischen Briefmarken mehr gibt.

P.S. Und egal, wie man im Moment zu dem verbrecherischen Krieg in der Ukraine steht – so eine Marke aus der Ukraine hätte mir besser gefallen, als eine mit Stinkefinger. Sie vermittelt zumindest den Anschein, dass man Frieden will, der Stinkefinger strotz jedoch vor Aggression. Und Aggression ruft immer nur wieder Gegen-aggression hervor. Aber das ist die persönliche Meinung der Webmasterin und nicht die des Vereins (DVW).