Juli 2022 – Commonwealth Games 2022

TurmspringenHeute wird es bunt. Im Juli hat die Royal Mail eine Briefmarkenserie (4x 1.00 £; 4x 1.85 £) anlässlich der Commonwealth Spiele 2022 in Birmingham herausgegeben. Nach den Olympischen Spielen, den Asien Spielen ist dies die drittgrößte Multisportveranstaltung der Welt. An den Commonwealth Spielen können alle 56 Mitglieder des Commonwealth of Nations teilnehmen.  Da eine Reihe von abhängigen Territorien unter ihrer eigenen Flagge antreten, sowie die vier Home Nations des Vereinigten Königreichs (England, Schottland, Wales und Nordirland) auch ihre eigenen Mannschaften entsenden, sind es insgesamt 72 teilnehmende Ländermannschaften. Also in der Tat ein Ereignis, das seine eigenen Briefmarken verdient.

                    Turmspringen  Boxen  Tischtennis  Gewichtheben

Die Marken wurden im Auftrag von Interabang, einer Kreativagentur mit Sitz in London entworfen. Diese Agentur hatten u.a. auch schon die Royal Mail Serien zu Star Trek, James Bond und Starwars gestaltet. Ziel war es, sich von den bisherigen Sport-Briefmarken abzusetzen – durch Kreativität und Ästhetik. So wurde der Künstler Charis Tsevis engagiert, der für sein Mosaike und neofuturistische Kompositionen bekannt ist. Dieser Stil – der auch juwelenartig erscheint – ist nun auch auf den Briefmarken zu sehen.

                   Mountainbike  Turnen  Staffellauf  Basketball

Die „Farbsplitter“ und die lebendigen Farben repräsentieren die Energie und Emotionen des Sports. Zum ersten Mal gab es 2022 mehr Wettkämpfe für Frauen geben als für Männer. Auch wurden die Wettkämpfe in den Para-Sportarten nicht mehr in einer eigenen Veranstaltung ausgetragen, sondern waren vollständig in die Spiele integriert. So wird versucht im Satz männliche und weibliche Athleten sowie Para-Sportler gleichermaßen darzustellen.

Welche der Marken nun zur Briefmarke des Monats ausgesucht wird, ist i.d.T. eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir fiel es schwer. Letztendlich habe ich mich für das Turmspringen entschieden.

  • Ausgabetag: 2022-07-28
  • Größe :35 x 35 mm
  • Farben: Mehrfarbig
  • Designer: Charis Tsevis (Interabang)
  • Druckerei: Cartor Security Printing
  • Zähnung :14½
  • Drucktechnik: Offset-Lithographie