Juli 2021 – Das „Geheimnis“ einer Covid-Marke

Torga PortugalDieses Mal präsentiere ich eine Marke (Block) der portugisieschen Post, die in meinen Augen drei Neuheiten mit etwas Altem verbindet.  und bereits auf der „shortlist“ für den World Post & Parcel Awards in 2021 gelistet wird.

  • Neuheit 1: Es ist eine Marke (Block), die im Zusammenhang mit der Covid-19 Pandemie gesehen werden kann, wenn auch nicht auf den ersten Blick.
  • Neuheit 2: Auf dieser Marke wird erstmals weltweit das Material Graphen verwendet, ein Nanomaterial, das aufgrund der antimikrobiellen Eigenschaften auch im Mittelpunkt der Forschung bzgl. Covid 19 stehtctt portugal FDC
  • Neuheit 3: Zusätzlich ist auf dieser Marke mittels eine mittels NFC (=Near Field Communication) eine Botschaft integriert, die erst nach auslesen mit Hilfe der NFC gelesen werden kann.
  • Altes: Und diese Botschaft ist nun das „Alte“: ein Gedicht des Dichters und Arztes Miguel Torga mit dem Titel „Contagion“. Ein Gedicht, das Hoffnung geben soll und somit in unsere Corona/Covid-19 Zeiten passt.

Leider wurde in der Annotation im Michel-Katalog („Transponder und Spule aus Graphen mit Gedicht „Contagio“ (Ansteckung) von Miguel Torga 1907—1995 Schriftsteller und Arzt“) dieser Zusammenhang nicht aufgegriffen, obwohl er in der Presseinformation der portugisieschen Post eindeutig dargestellt wurde: „Mit diesem (Titel) „It is Time for Hope“ will CTT zeigen, dass die Hoffnung auf die Zukunft essentiell ist, und dass es diese Hoffnung ist, die uns helfen wird, diese Krise (Pandemie) zu überwinden, die wir leider alle durchmachen.“

Wie – würde man die Marke besitzen – könnte man jetzt das Gedicht (nebenstehend) abrufen. Hierzu benötigt man drei Schritte:

  1. Ein Telefon, welches NFC fähig ist und diese Option auch aktiviert hat.
  2. Installation der kostenlosen APP „CTT Filatelia“ aus dem APP-store
  3. „Verbinden“ Sie ihr Telefon mit dem integrierten Chip auf der Marke und nun können Sie das Gedicht lesen.

Diese Verbindung von Neuem mit Altem (aber vielleicht ja auch nur das Neue) hat der Marke (Block) den World Post and Parcel Award 2021 beschert.