Juli 2020 – Brief von Triest nach Rovereto (1850)

Diesesmal wieder ein Beleg dank unseres Mitglieds Werner. Danke! Es handelt sich hier um einen Brief vom 2.Sep. 1850 von Triest nach Roveredo / Tirol, heute Rovereto / Trentino-Südtirol mit Ankunftsstempel vom 4.Sep auf der Rückseite.

Frankiert wurde dieser Brief mit eine Marke 9 Kreuzer Type I, Druckstöckel P111. Die Marke ist, der damaligen Vorschrift entsprechend, am Oberrand in die Mitte geklebt, jedoch hat der Postbeamte den Stempel in der rechten oberen Ecke abgeschlagen. Daher blieb die Marke unentwertet und wurde auch in Roveredo nicht nachentwertet. Unentwertet gebliebene Marken auf Brief sind bei diesen ersten Briefmarken-Ausgaben relativ selten.

Ein kleines bisschen „Mehr“ diesesmal rund um kleine Bleistiftzeichen auf alten Umschlägen und um Rovereto im nun folgenden Quiz. In der ursprünglichen Form des Quizzes, wusste ich bei der Antwort zur RoveretoPostfälschung nicht weiter und habe die Frage an die geneigte Leserschaft weitergegeben. Werner hat sie nun fachkundig beantwortet. VIELEN DANK! Wenn Sie die Fragen beantworten – egal ob richtig oder falsch oder gar nicht – gibt es kurze Erklärungen / Zusatzinformationen zu dem Thema der Frage. Viel Spaß dabei.

Wenn Sie nach (Nicht-)-Beantwortung der Fragen auf „zur Auflösung“ klicken, erscheint  eine Ergebnisseite mit:

  • der „gegebenen Antwort“
  • der korrekten Antwort
  • mit Infos zur korrekten Antwort – hier wird die kurze Erklärung zur korrekten Antwort gegeben, falls angebracht.

Viel Spaß beim Mitmachen!

It appears that this quiz is not set up correctly