Januar – Februar 2019 – Ausstellung im Heimatmuseum Schruns

Wir haben uns sehr gefreut, dass das Heimatmuseum Schruns nach unserer Ausstellung im letzten Jahr mit den beiden Ein-Rahmen-Exponaten „Von Tracht, Heimat und Tradition“ sowie „Montafon“ wiederum an einer ähnlichen Ausstellung im Jahr 2019 interessiert war. So können wir nun vom 15. Januar bis Mitte Februar wiederum zwei Rahmen in den dortigen Museumsräumlichkeiten ausstellen. Dieses Mal hat sich die Museumsverwaltung für einen Rahmen mit „Briefen aus Schruns“ (von W. Schmidt) und einen Rahmen auf welchem aktuelle Fotos mit Ansichten auf alten Ansichtskartenunter dem Motto „Nur die Berge sind geblieben“ verglichen werden (von CMB und DVW) entschieden. Beim Aufbauen (danke mal wieder an WB) waren die anwesenden Museumsmitarbeiterinnen sehr an beiden Themen interessiert und stellten sich auch für ein Foto zur Verfügung.

Das Heimatmuseum Schruns im Montafon ist i.d.T. einen Besuch wert. Es wurde offiziell 1921 gegründet und gehört zu den ältesten seiner Art im ganzen Alpenraum. Standen zunächst noch naturwissenschaftliche Interessen im Vordergrund, so ging der 1912 gegründete Heimatschutzverein im Tale Montafon daran, volkskundlich interessante Objekte aus dem gesamten Tal zusammenzutragen. Seit 1978 ist das Montafoner Heimatmuseum in einem spätmittelalterlichen Gebäude mit jüngerem Erweiterungsbau am Kirchplatz beheimatet. Der Verein führt noch heute das Museum, das nunmehr eine erstklassige Sammlung an volkskundlichen Objekten besitzt, die durch zwei Wechselausstellungen pro Jahr im zweiten Obergeschoss ergänzt wird. Dort findet sich auch unsere Ausstellung. Wir sind schon auf die Rückmeldung bzgl. der Resonanz auf unsere kleine Ausstellung in einem Monat gespannt.