Januar 2022 – Kryptomarken Schweiz

Kryptomarke SchweizNun also auch die Schweiz. Auch hier gibt es nun seit November 2021 eine Kryptomarke. Sie besteht – wie auch die aus anderen Ländern u.a. Österreich und Liechtenstein – aus drei Teilen. Auf dem linken Teil befindet sich eine haptische Briefmarke, die man wie gewohnt, auf einen Brief kleben kann und diesen somit frankiert. Die vom Zürcher Künstler Gregor Forster gestaltet Marke zeigt das Matterhorn und den Mond auf blauem Hintergrund unter dem Titel: Auf zum Mond! Sie hat einen Taxwert von 8.90 Franken. Erst nach Erwerb der Briefmarke kann der QR-Code gescannt oder die Token-ID, die sich auf dem mittleren Teil befinden, auf der Website der Post eingeben werden. Damit erhält man die Info zur digitalen Marke, von denen es 13 verschiedene gibt (Token oder ID1-13). Man weiß also beim Kauf noch nicht, welches der 13 digitalen Motive man erhält. Mit dem freigerubbelten Private Key auf dem linken Teil kann man sich nun diese digitale Marke in der digitalen Welt sichern und sein eigen nennen. Somit kann man diese Marke sowohl in der realen Welt (1 Marke), als auch in der digitalen Welt (13 Marken) sammeln. Der Nennwert liegt bei 8,90 sFR.

Digitale Kryptomarken Schweiz

Ist das Motiv der haptischen Marke schon sehr schön, so sind die 13 digitalen Marken fast noch schöner. Sie zeigen auf dem linken Teil die wohl bekanntesten Schweizer Berge. Das häufigste Motiv, das Matterhorn, gibt es 65000 Mal, das seltenste Motiv nur 50 Mal. Letzteres gehört zu den 5 Sondereditionen, in welchen neben den Bergen, noch ein für die Region charakteristisches Tier, wie ein Sternzeichen abgebildet ist.

Insgesamt gab es von diesen Crypto Stamps 175.000 Stück. Diese waren bereits nach 4 Stunden ausverkauft und zeitweise brach der online-shop der Schweizer Post zusammen. Wie bei den Kryptomarken anderer Länder gibt es auch hier einen Hype und die Marken werden im Moment sehr hoch auf online-Plattformen gehandelt.

Quelle: post.ch