Januar 2020 – Kollaborationen sind gefragt

Im letzten Jahr waren unsere beiden Mitglieder C. Brandstetter und D. Vogt Weisenhorn mit ihrem Internationalen Briefmarkenverein Rosenegg und auch als unsere Botschafter sehr aktiv im Deutschen unterwegs. Sie engagieren sich dort vor allen Dingen in der ArGe Medizin und Philatelie (www.medizinphilatelie.de). U.a. seit ca. 2 Jahren in der redaktionellen Mitgestaltung der Zeitschrift Philatelia Medica. Diese ArGe in Kollaboration mit dem Auftritt des Internationalen Briefmarkenvereins Rosenegg hat es nun gewagt – als eine Art internationaler Standortbestimmung – beim 7. C.G. International Philatelistic Promotion Award mitzumachen. Auf Anhieb sind sie in allen bewerteten Kategorien damit unter den besten 50% gelandet. Print-Medien Platz 16 von 39, Webseite Platz 9 von 44, Jugend-, Öffentlichkeitsarbeit: Platz 22 von 44. Ein für eine so junge Kollaboration beachtenswerter Erfolg, der auch zeigt, dass man sich auf dem richtigen Weg befindet. Getreu nach dem Motto: „Es ist noch Platz nach oben!“

In diesem Sinne – und auch um die Sichtbarkeit dieser ArGe zu erhöhen – hat Clemens auch einen Delcampe-Shop (https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/store/Medizinphilatelie) eingerichtet, auf welchem er jetzt für die ArGe Belege aus den gestifteten Nachlässen von leider verstorbenen Mitgliedern einstellt. Natürlich sind alle diese Belege thematisch medizinisch angehaucht. Der Ertrag dieses Shops fließt 1:1 in die Kasse der ArGe, womit diese dann wiederum die Philatelia Medica finanzieren kann, evtl. auch weitere Werbeauftritte. Wenn die Mitgliederbeiträge schwinden müssen neue Wege begangen werden. Diese ganzen Aktivitäten zeigen aber auch wieder, dass der Weg der Zukunft in der Philatelie unter dem Motto Kollaboration stehen muss, um unser schönes Hobby weiter erfolgreich zu bewerben.